∅ Bewerbungsdauer: 3 Min Erfolgreich im neuen Job: 43.600

242 Kellner Jobs in Wien

Jobalarm

Erhalte neue Kellner Jobs in Wien per E-Mail oder Push Benachrichtigung!

Es gibt viele Gründe, warum sich Personen für einen Teilzeitjob entscheiden. Sei es, um mehr Zeit für Familie und Freunde zu haben, um neben dem Studium Geld zu verdienen oder einfach nur, um den Freizeitaktivitäten und Interessen nachgehen zu können. Die Vorteile der Teilzeitbeschäftigung liegen somit auf der Hand: gute Work-Life Balance, Beruf und Familie besser vereinbar, mehr Freizeit, Chance und Zeit für Aus- und Weiterbildung, meist flexible Arbeitszeiten und ein höherer Netto Stundenlohn und weniger Steuern.


Doch bleiben wir mal realistisch: es gibt keine Vorteile ohne Nachteile! Oftmals haben Teilzeitbeschäftigte weniger Chancen auf Aus- und Weiterbildung und niedrigere Aufstiegschancen. Klar, die Beschäftigten haben weniger Zeit zur Verfügung, daher muss diese bestmöglich genutzt werden. Dass weniger Zeit auch weniger Arbeitsbelastung bedeutet, trifft allerdings nur in seltenen Fällen zu. Teilzeitbeschäftigte leisten in der Regel mehr Überstunden als Vollzeitbeschäftigte, haben dennoch ein niedrigeres Einkommen und somit niedrigere Pensionsansprüche. Das Stunden Defizit gegenüber Vollzeitkräften bedeutet auch, dass die Übermittlung von wichtigen Informationen seltener stattfindet und es an Kontakt zu Betrieb und Kollegen fehlt. Gerne werden bei zum Beispiel der Vergabe von neuen Projekten daher Vollzeitkräfte bevorzugt. Eines muss dennoch erwähnt werden: Diese Vor- und Nachteile treffen natürlich nicht auf jede Teilzeitbeschäftigung zu. Falls ihr euch auf euer nächstes Vorstellungsgespräch gerade vorbereitet und an dem Punkt angelangt, wo ihr euch mögliche Fragen an den Arbeitgeber überlegt (ja, wir alle tun uns hierbei schwer), dann könnt ihr genau diese erwähnten Dinge im Vorfeld abklären :).


Fun Fact: Teilzeit bedeutet einen Teil der Zeit einer Sache bzw. Arbeit widmen. Einer der dies bewiesen hat ist Ryan Kaji. Neben seiner Tätigkeit als Schüler hat dieser einfach mal einen YouTube Kanal mit mehreren Millionen Abonnenten am Laufen. Lässiger Kerl!

Baumit GmbHLidlManpowerMcDonald's
Download hokify im Apple App Store Download hokify im Google Play Store Download hokify in der Huawei App Gallery