∅ Bewerbungsdauer: 3 Min Erfolgreich im neuen Job: 43.600

Anstellungsart

Branche

Firma

Gehalt

Job online seit

1257 Hilfskraft Jobs

Jobalarm

Erhalte neue Hilfskraft Jobs per E-Mail oder Push Benachrichtigung!

Was macht eine Hilfskraft? Gute Frage, oder? Lässt sich auch nicht so einfach beantworten, denn wie du wahrscheinlich schon erwartest, hängt die Antwort vom jeweiligen Betrieb ab, in dem du eingesetzt wirst. Im Allgemeinen lässt sich behaupten, dass Hilfskräfte oder Aushilfen in verschiedenen, einfachen Tätigkeiten zum Einsatz kommen. Dies kann zum Beispiel Sortierarbeit am Fließband sein, Reinigungsarbeiten oder Transporttätigkeiten. Des Weiteren können auch branchenspezifische Arbeiten anfallen, wie mitanpacken im Lager bei Handelsunternehmen, Etikettieren von Waren und Produkten und so weiter.


Wusstest du?

Bei einer Hilfskraft handelt es sich um eine ungelernte Person. Der Begriff Hilfsarbeiter entwickelte sich in der Industriellen Revolution, bis dahin wurden Hilfskräfte auch Handlanger genannt. Im Bereich der Haus- und Landwirtschaft kam das Wort Gesinde zum Einsatz, während im kaufmännischen Bereich der Handlungsgehilfe entstand. Es gab keine Regelung und somit keinen Rechtsschutz für solch ungelernte Personen, somit wurde Hilfskräfte gerne mal ausgebeutet. Durch diesen Umstand wurde die Entwicklung des Sozialismus vorangetrieben und ein Regelwerk für die heutigen Hilfsarbeiter aufgestellt. Dieses ist in der nachrevolutionären österreichischen Gewerbeordnung 1859 festgelegt und ist bis heute gültig. Darin enthalten ist nicht nur die Definition des Begriffes „Hilfsarbeiter“ bzw. „gewerbliches Hilfspersonal“, sondern auch die Rechte und Pflichten dieser gegenüber den selbstständigen Gewerbetreibenden.


Wie weit geht die Karriereleiter als Hilfsarbeiter?

Das ist schwer zu sagen, da es wieder auf den Betrieb ankommt und die Branche, in der du eingesetzt wirst. Aber wie sonst auch immer wird harte Arbeit gut belohnt. Manchmal lassen Belohnungen zwar auf sich warten, allerdings kommt es letztendendes auf deine Motivation und vor allem Disziplin an. Der Spruch „vom Tellerwäscher zum Millionär“ ist immerhin nicht frei erfunden ;-).

Baumit GmbHLidlManpowerMcDonald's
Download hokify im Apple App Store Download hokify im Google Play Store Download hokify in der Huawei App Gallery