Job inserieren
233.447 versendete Bewerbungen
hokify Team

Veröffentlicht am: 13.02.17

Wiener Jobsuche App hokify erreicht mehr als 160.000 Nutzer pro Monat

Seit Februar 2016 wird mitten in Wien die modernste App zur Suche und Bewerbung für Jobs entwickelt und erreichte nach nicht einmal einem Jahr am Markt mehr als 160.000 Nutzer pro Monat. 

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit der hokify App Jobsuchende in Wien dabei unterstützen können, den perfekten Job zu finden und sich direkt am Smartphone dafür zu bewerben. Außerdem ermöglichen wir hunderten Wiener Unternehmer und Unternehmerinnen die richtigen Mitarbeiter zu finden um am Standort Wien wachsen zu können”, erklärt Karl Edlbauer, Mitgründer und Geschäftsführer von hokify den Erfolg der App.

Die Gründungsgeschichte

Die Idee von hokify entstand noch während des Studiums der drei Gründer Simon Tretter, Karl Edlbauer und Daniel Laiminger an der WU Wien. Bei der eigenen Jobsuche stellten die drei Studenten fest, dass sie hauptsächlich am Smartphone nach Jobs suchen, es jedoch keine Möglichkeit gab, sich auch am Smartphone für Jobs zu bewerben. “Egal ob in der U-Bahn, im Park oder beim Warten auf die Straßenbahn, wir waren ständig unterwegs und wollten diese Zeit für die Jobsuche nutzen”, erzählt Daniel Laiminger über die Probleme bei der Jobsuche. “Als wir realisierten, dass es einfach keine Möglichkeit gab, sich unkompliziert am Smartphone für einen Job zu bewerben, begannen wir mit der Entwicklung von hokify”. 

Mobile suche nach Mitarbeitern ist die Zukunft

Laut einer Studie des Stellenportal Marktführers suchten im Jahr 2016 erstmal mehr Menschen Jobs am Smartphone als am Desktop PC. Aus diesem Grund möchte man mit hokify Unternehmen erstmals die Möglichkeit geben, passende Mitarbeiter direkt via Smartphone anzusprechen. Aktuell sind in Wien bereits knappe 1.000 Jobs bei hokify inseriert und täglich werden Jobsuchende und Firmen erfolgreich miteinander vernetzt.

Innerhalb von nur 1 Jahr wuchs die Plattform auf mehr als 160.000 monatliche Nutzer und mittlerweile sind mehr als 6.000 Unternehmen bei hokify registriert. In Zukunft möchte man noch mehr Jobs in Wien anbieten und Jobsuchende mit einem Bewerbungsassistent besser bei der Bewerbungserstellung unterstützen.