Jeder Zweite hat Bewerbung schon einmal abgebrochen

von
graph-application-problems
Jeder zweite Befragte einer aktuellen Umfrage der Jobplattform hokify hat bereits einmal eine Bewerbung abgebrochen. Die häufigsten Gründe für den Abbruch, wie 60 Prozent der Befragten angaben, sind der Upload von Bewerbungsunterlagen und das Ausfüllen von komplizierten Online-Formularen. Daneben führen besonders eine lange Bewerbungsdauer und die fehlende Möglichkeit einer mobilen Bewerbung dazu, dass Bewerbungen nicht abgeschickt werden.

Millennials ärgert lange Bewerbungsdauer

Für Millennials ist eine zu lange Bewerbungsdauer die größte Herausforderung. Junge Erwachsene scheitern dazu an langwierigen Online-Bewerbungsformularen und der fehlenden Möglichkeit sich mobil zu bewerben. Dies betrifft knapp jeden Zweiten Befragten unter 24 Jahren.
Die Lebenslauferstellung und kompliziertes Uploaden von Dokumenten, Zeugnissen und Unterlagen führen über alle Generationen hinweg am häufigsten zum Abbruch der Bewerbung. Besonders schwer fällt die Lebenslauferstellung älteren Bewerbern, diese scheitern dazu häufig am Upload der Bewerbungsunterlagen.

Komplizierter Bewerbungsprozess vergrault Bewerber

“Der Bewerbungsprozess muss schnell und einfach funktionieren, ansonsten riskiert man, dass Kandidaten den Bewerbungsprozess einfach abbrechen.” weiß Karl Edlbauer, Geschäftsführer von hokify. “Immer wieder dieselben Dokumente hochzuladen und pro Bewerbung langwierige online Formulare auszufüllen, frustriert Bewerber und führt in vielen Fällen dazu, dass Bewerbungen nicht versendet werden” sagt Edlbauer weiter. 
Die Umfrage hat gezeigt, dass das Thema Bewerbung immer noch mit Hindernissen und Unsicherheit behaftet ist. Speziell in Zeiten des Fachkräftemangels und der großen Herausforderung geeignete Nachwuchskräfte zu finden, vergraulen Unternehmen Ihre zukünftigen Mitarbeiter oft schon im Bewerbungsprozess. Setzt man hingegen auf eine einfache und mobile Möglichkeit zur Bewerbung, kann das einen großen Wettbewerbsvorteil darstellen.

Finde jetzt schneller deinen neuen Job!

Jetzt registrieren

Das könnte dich auch interessieren!