Digitalisierung, Candidate Journey und Candidate Experience - Grassfish & hokify

von

Grassfish. The future of digital. Today.

Grassfish wurde 2005 von Roland Grassberger als Hersteller von Digital Signage-Software gegründet und bietet eine umfassende Digital Signage Experience Plattform für Großunternehmen sowie damit zusammenhängende Dienstleistungen von der Beratung bis hin zur Umsetzung an. Derzeit beschäftigt das Wiener Unternehmen rund 60 MitarbeiterInnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Grassfish Marketing Technologies GmbH agiert als führendes Softwareunternehmen schwerpunktmäßig in der DACH Region, von wo aus europäische und globale Projekte in vielen Branchen wie z.B. Einzelhandel, Automotive, Telekommunikation, Banken und Unterhaltung realisiert werden.

Grassfish setzt auf die Candidate Experience im Recruiting

Grassfish bietet für den Retailbereich mit der Digital Experience Plattform ein zentrales System zur Administration aller digitalen Touchpoints. Es ist ihnen wichtig unmittelbar auf Situationen und Verhalten in Echtzeit zu reagieren und Optimierungen umzusetzen, um eine gute Customer Journey zu gewährleisten. Diese Vorgehensweise erwarten sie auch im Recruiting. “Früher war es als Unternehmen sehr einfach an BewerberInnen zu gelangen, man hatte quasi die Qual der Wahl”, erklärt Frau Morrison, Human Resources Managerin bei Grassfish. Doch der Markt wandelt sich immer mehr - nicht mehr die Unternehmen haben die große Auswahl, sondern die Bewerber. Weiters setzt sie fort: “Dadurch wird die Candidate Experience immer wichtiger, denn Bewerber wollen nicht seitenlange Motivationsschreiben verfassen oder langwierige Bewerbungsprozesse durchlaufen. Die Ansprache passender Kandidaten über Social Media Kanäle oder Online-Jobportale ist nicht mehr optional, sondern mittlerweile Voraussetzung für den Erfolg. Daher haben wir am Markt gesucht und hokify als Partner gefunden. hokify bietet eine moderne Recruiting-Plattform und ermöglicht den Interessenten eine rasche Bewerbung über das Smartphone. Das erleichtert die Ansprache junger Fachkräfte. Diese Zielgruppe erwartet sich eine schnelle unkomplizierte Kommunikation.

 



Innovative Nachwuchskräfte finden mit hokify

Die Stores der Zukunft werden immer mehr Elemente der digitalen Welt aufweisen, was eine Umgebung voller Herausforderungen und neuer Möglichkeiten schafft. "Wir brauchen entsprechend MitarbeiterInnen, welche diese Innovationen fördern, leben, umsetzen und ausbauen. Durch hokify haben wir den großen Vorteil vor allem junge, kreative und motivierte Nachwuchskräfte zu finden. Durch den Aufbau und das Design der Job-Plattform ist diese vor allem für jüngere Generationen attraktiv und für die mobile Welt optimiert”, erläutert Frau Morrison. Der Bewerbungsprozess ist unkompliziert und schnell. Es ist nicht zwingend ein Upload eines Motivationsschreibens notwendig, sondern die Motivation kann auch im Chatformat abgefragt werden. Somit lassen sich junge MitarbeiterInnen einfach ansprechen und erreichen. Weiters führt Frau Morrison an, dass die Inseratserstellung seitens der Arbeitgeber ebenso unkompliziert und klar aufgebaut ist und sogar automatisch auf anderen Plattformen veröffentlicht wird.

Digitalisierung & wertschätzende Recruiting-Prozesse als Perspektive für die Zukunft

Die Grassfish-Mission ist es, die Händler mit den richtigen Tools auszustatten, um sie an die Spitze der digitalen Transformation zu bringen, ihre Marken zu stärken und es ihnen zu ermöglichen, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu gestalten. Am Bewerbermarkt gilt derselbe Ansatz. Es ist ein klarer Trend zu raschen, unkomplizierten, spannenden und vor allem wertschätzenden Recruiting-Prozessen erkennbar. “In Zukunft wird es noch wichtiger werden, die Bewerber schnell zu kontaktieren und einen Termin für ein Kennenlernen zu vereinbaren.” verkündet Frau Morrison. Der Fokus liegt Ihrer Meinung nach darauf, einen möglichst realistischen Einblick in die Aufgaben, den Berufsalltag und auch das Team zu geben. "Dadurch kann ein langfristiger Fit sichergestellt werden. Vor allem das persönliche Kennenlernen hat einen großen Stellenwert, schlussendlich muss die Chemie für beide Seiten passen und der Bewerber muss sich selbst als Person auch innerhalb des Teams wohlfühlen. Bei Grassfish ist uns wichtig, dass den Bewerbern durch hokify und unserer Plattform eine unkomplizierte Bewerbung ermöglicht wird. Es ist uns wichtig, nicht nur für eine bestimmte Stelle zu rekrutieren, sondern die Bewerber anhand ihrer Interessen und Fähigkeiten für anderen Positionen in Betracht zu ziehen.”

Die aktuellen Stellenanzeigen sowie weitere Informationen über Grassfish finden Sie HIER online.

Danke für das Interview an Barbara Morrison von Grassfish, das Vertrauen in hokify und die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns Grassfish weiterhin mit viel Innovation und Digitalisierung zu unterstützen!


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