Handel und Gewerbe in Wien - Jobs und Stellenangebote

von
26.03.2021

1. Wien - Die Hochburg des Handels

In der lebenswertesten Stadt der Welt muss man nicht lange suchen um ein Geschäft zu finden. Hier gibt es in so gut wie jeder Straße Handel und Gewerbe. Es ist keine Raketenwissenschaft - dort, wo mehr Leute sind, da gibt es auch mehr Geschäfte. Kein Zufall also, dass gerade Wien die Hochburg der Handels- und Gewerbejobs darstellt. Alleine auf hokify finden sich aktuell mehr als 400 Jobs in diesen Branchen (Stand 25.3.2021). Doch was genau solltest du wissen, wenn du dich für einen Handels- oder Gewerbejob interessierst und was genau sind die Vor- und Nachteile dieser Jobs?

2. Vielfältigkeit

Kaum eine Branche bietet so viele unterschiedliche Jobmöglichkeiten, wie der Handel. Denn hier gibt es nicht nur viele unterschiedliche Jobs innerhalb der Geschäfte, es gibt auch eine riesige Palette an unterschiedlichen Produktbereichen. Von Kleidung über Bücher bis hin zu Games oder Werkzeugen - hier kann man sich größtenteils an den eigenen Interessen orientieren. Natürlich wird für einige Stellen Erfahrung benötigt (beispielsweise im Baumarkt oder diversen Fachgeschäften), doch öfter reicht es, im Privatbereich diese Erfahrung gesammelt zu haben.

3. Gehaltsspanne

Soweit so gut. Aber Vielfältigkeit und ein cooles Arbeitsumfeld bezahlen leider keine Rechnungen. Wie sieht es also mit dem Gehalt aus? Grundsätzlich ist es sehr schwer, hier ein Durchschnittsgehalt zu berechnen, gerade weil die Branche so vielfältig ist. In den meisten Fällen hängt das Tatsächliche Gehalt von

  • Bundesland

  • Berufserfahrung

  • Ausbildung

  • Branche

...und vielen weiteren Faktoren ab. Die Website karriere.at rechnet aber mit einem durchschnittlichen Gehalt zwischen ca. 1.400€ brutto/Monat und ca. 2.300€ brutto/Monat.

4. Notwendige Fähigkeiten

Um jetzt so richtig im Wiener Handel durchstarten zu können braucht es leider ein bisschen mehr, als Freundlichkeit und gepflegtes Auftreten. Zu den wichtigsten Fähigkeiten zählen hier:

  1. Guter Umgang mit Zahlen

  2. Kommunikative Fähigkeiten / Soziale Kompetenz

  3. Stressresistenz

  4. Krisenmanagement bei unzufriedenen Kunden

  5. Fachliches Wissen

  6. Freude am Umgang mit Menschen



Auch nicht schlecht:

Die 10 häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch: So bist du vorbereitet!

Top Arbeitgeber im heimischen Handel

Gehaltsentwicklung in der Branche Handel

Finde jetzt schneller deinen neuen Job!

Jetzt registrieren

Das könnte dich auch interessieren!