• Große Auswahl
  • Einfache Bewerbungserstellung
  • Schnelle Rückmeldung
96.728 versendete Bewerbungen

hokify Team

Veröffentlicht am:

Lebensläufe im Vergleich - Teil 1: Gastronomie

Lebensläufe im Vergleich - Teil 1: Gastronomie

Wie sieht der klassische Lebenslauf in deiner Branche eigentlich aus? Wir haben durch unseren kostenlosen CV-Check Lebensläufe aus den verschiedenen Branchen erhalten und möchten euch nun zeigen, wo der Fokus bei jeder Sparte liegt. Heute geben wir in unserer Infografik die wichtigsten Punkte eines Lebenslaufs für die Gastronomie preis.


Design

Der klassische Gastronomie-Lebenslauf ist sehr schlicht gehalten und beinhaltet meist keine farblichen Elemente. Hier liegt der Schwerpunkt klar auf den Informationen und nicht auf der Gestaltung des Dokuments. Eine angemessen neutrale Schriftgröße und Schriftart wie Calibri, Arial oder Helvetica sollte dabei aber schon verwendet werden. Fett geschriebene oder kursive Wörter oder gar Zeilen sollten wenn möglich vermieden werden. Wenn auf einen gewissen Punkt Aufmerksamkeit gelegt werden soll (z.B. für Überschriften), dann vergrößere bloß ein wenig die Schriftgröße und nicht die Formatierung.

Foto

Das Bewerbungsfoto sieht in der Gastronomiebranche meist sehr ordentlich aus. Männliche Bewerber zeigen sich meist im Hemd oder Sakko, während Bewerberinnen zumeist auf Bluse oder Blazer setzen. Hier zeigt sich, dass der erste Eindruck in der Gastronomie sehr wichtig ist und die Jobsuchenden versuchen, dies schon im Bewerbungsfoto umzusetzen. Da auch ein freundliches Auftreten in der Gastronomie durchaus wichtig ist, wirken die Bewerbungsfotos durchgehend sehr freundlich und die Bewerber zeigen sich oft lächelnd. Streng dreinblicken ist dagegen wie in fast jeder Branche ein absolutes No-Go.

Berufserfahrung

Die bisherigen Berufserfahrungen der Bewerber stehen klar im Fokus des Lebenslaufs. Da in der Gastronomie oft saisonal der Arbeitsplatz wechselt, sind meist mehrere frühere Positionen im Bereich der Berufserfahrung angeführt. Auf detaillierte Beschreibungen wird hier zumeist verzichtet, angegeben werden dafür z.B. bei Hotels die Anzahl der Sterne, oder die Art der Herberge. Bei Positionen als Kellner ist vor allem wichtig dass erwähnt wird, ob auch kassiert oder nur serviert wurde (= mit/ohne Inkasso). 

Ausbildung

Auch die Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil jeder Bewerbung und im Gastronomiebereich besonders wichtig. Meist werden verschiedene Praktika und Ausbildungen angegeben, welche die unterschiedlichen Kenntnisse der jeweiligen Bewerber zeigen sollen. Es muss nicht unbedingt ein Matura-Abschluss vorliegen, aber gewisse Fachausbildungen in der Gastronomie wären schon von Vorteil.

Sprachkenntnisse

Eine wichtige Rolle bei einer Bewerbung im Gastronomiebereich spielen auch die Sprachkenntnisse. Hier ist besonders wichtig, dass man ehrliche Angaben macht, denn es gibt nichts Peinlicheres als ein Vorstellungsgespräch, wo man die angegebenen (fremd-)sprachlichen Kenntnisse nicht bestätigen kann! In Hotels und Restaurants ist der Umgang mit internationalen Gästen an der Tagesordnung. Daher gilt: Je mehr Sprachen, desto besser! Solide Englischkenntnisse werden in den meisten Fällen sowieso vorausgesetzt.

Persönliche Eigenschaften

In vielen Lebensläufen der Gastronomiesparte werden persönliche Eigenschaften angegeben, welche die Fähigkeiten im Umgang mit Gästen hervorheben sollen. Hier werden gerne Formulierungen wie "sehr zuvorkommend", "positive Ausstrahlung" oder "freundliches Auftreten" bemüht. Ein gepflegtes Äußeres sollte für sie als Sevice-Angestellter ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein. 

--- Fazit ---

Ein Lebenslauf im Gastronomie-Bereich muss kein design-technisches Meisterwerk sein. Hier sind vor allem die Berufserfahrungen sowie Ausbildungsdaten interessant - Diese gilt es übersichtlich darzustellen! Wichtig ist auch ein professionell sympathisches Bewerbungsfoto, welches dem zukünftigen Arbeitgeber sofort zeigt, dass du der perfekte Kandidat für den Job bist! 


+++++++ DER GRATIS LEBENSLAUF-CHECK VON HOKIFY - JETZT >HIER< BEWERBEN +++++++