Mit diesen 7 Tipps wirst du zum perfekten Kellner!

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Aktualisiert: 20.11.2023 Lesedauer: ca 4min

Kellner bei der Arbeit.

Was macht eigentlich einen guten Kellner aus? Kellnern ist ein beliebter Job, welcher bekanntlich auch wirklich anstrengend sein kann. Geduld, Kommunikationsstärke und Handgeschick sind nur ein paar der Kenntnisse, die für einen Kellner ausschlaggebend sind. Wir verraten dir 7 Tipps, wie du zum perfekten Kellner wirst und wieso du bei deiner nächsten Jobsuche nach Kellner Jobs Ausschau halten solltest!

1. Gepflegtes Auftreten

Egal ob es eine Uniform gibt oder nicht, deine Arbeitsklamotten sollten sich immer in einem sehr guten Zustand befinden! Das bedeutet bei Arbeitsbeginn sind sie gewaschen, gebügelt und riechen am besten noch ausgezeichnet. Vergiss dabei nicht, auch deine Schuhe zum Glänzen zu bringen! Da zudem deine Hände in diesem Job regelmäßig zum Einsatz kommen, solltest du sie pflegen und deine Fingernägel sauber halten. Hast du dazu noch lange Haare, dann binde sie nach hinten zu einem Zopf oder Dutt zusammen.

Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild hinterlässt nicht nur bei deiner Arbeitgeberin einen guten Eindruck, sondern auch bei deinen Gästen - Und natürlich wirkt sich das am Ende des Tages positiv auf dein Trinkgeld aus! 

2. Kenne das Menü

Bevor du anfängst in einem Gastronomiebetrieb zu arbeiten, solltest du dir das Menü mit nach Hause nehmen und so gut wie möglich auswendig lernen. Dadurch wirkst du von Anfang an professionell und kannst dir viel Zeit bei der Aufnahme von Bestellungen sparen. Falls möglich ist es auch hilfreich, die angebotenen Dinge selbst gekostet zu haben und die Zutaten bzw. Inhalte zu kennen. So kannst du den Gästen, die Allergien auf bestimmte Lebensmittel haben, Alternativen anbieten oder beraten, wenn es um Unverträglichkeiten oder Geschmäcker geht. Natürlich wäre es zudem von Vorteil, wenn du deinen Kunden, die täglich wechselnden Spezialangebote nennen kannst, damit sie so viel Auswahl wie möglich haben.

#hokifyexpertentipp: Falls du etwas noch nicht wissen solltest, ist die Antwort "Ich werde das für Sie herausfinden" immer eleganter und höflicher, als "Ich weiß es nicht".

POV: Du wirst nach einer Empfehlung gefragt 🤨 #shorts #youtubeshorts

3. Schlage zusätzliche Gerichte vor

Wenn der Gastronomiebetrieb, in dem du arbeitest, bestimmte Menüs anbietet, dann solltest du das deinen Gästen natürlich mitteilen und ihnen das Gefühl geben, dass du ihnen den “besten Deal” vorschlägst. Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, kannst du ihnen immer eine Vorspeise oder anschließend an ihr gewähltes Hauptgericht ein passendes Dessert vorschlagen. Du wirst überrascht sein, wie viele deiner Gäste deine Vorschläge annehmen und tatsächlich bestellen.

#hokifyexpertentipp: Mach nie einen leeren Weg. Bist du nach dem Service auf dem Weg in die Küche, nimm leere Gläser oder schmutziges Geschirr mit. So sparst du dir extra Schritte.

4. Teile dir deine Zeit gut ein

Da es in der Gastronomie bekanntermaßen oft hektisch werden kann, solltest du dir deine Zeit möglichst sinnvoll einteilen. Das bedeutet, dass du von Anfang an aufmerksam und vorausschauend arbeiten solltest, damit du während deiner Schicht zu jeder Zeit den Überblick behältst. Beispielsweise könntest du mit Schichtbeginn, wenn meistens noch nicht allzu viel los ist, damit anfangen die Servietten zu falten, die Gläser zu polieren oder die Behälter für das Geschirr aufzufüllen. Das sind zwar alles eher kleine Aufgaben, aber dennoch fressen sie deine Zeit wenn es drauf ankommt. Außerdem solltest du versuchen immer zügig und dabei vor allem sauber zu arbeiten, denn nichts kostet dich mehr Zeit, als wenn du eine Bestellung falsch aufgibst oder dir etwas in der Hektik vom Tablett fällt! 

Mehr Trinkgeld bekommen: 5 Tipps

5. Überprüfe deine Bestellungen

Hast du alle Bestellungen eines Tisches aufgenommen, kannst du die Bestellung nochmal zusammenfassen. So gehst du sicher, dass du keine Fehler machst und erhöhst deine Chancen auf Trinkgeld. Auch bevor du die Getränke oder das Essen zu deinen Gästen bringst, solltest du noch einmal einen kurzen Blick darauf werfen und checken, ob alles in Ordnung ist. Dabei ist es zuerst einmal wichtig, dass du sicher stellst, dass deine Gäste genau das bekommen, was sie bestellt haben. Vor allem bei Extrawünschen, wie beispielsweise wenn bestimmte Zutaten weggelassen werden sollten oder der Gast gerne Salat statt Pommes haben wollte. Dies gilt natürlich auch für die Getränke, denn keiner deiner Gäste möchte ein schlecht eingeschenktes Bier oder einen eingefallen kalten Caffè Latte serviert bekommen. Du wirst sehen, dass du dir viel Stress ersparen kannst, wenn du im Vorhinein alles überprüfst.

6. Nimm häufige Anfragen vorweg

Die meisten Gäste wollen Salz und Pfeffer zum Hauptgericht, Dressing für ihren Salat oder Ketchup zu den Pommes - und genau deshalb, solltest du bestimmte Dinge zu bestimmten Gerichten automatisch bereitstellen. Dies gilt auch, wenn Leute Kaffee oder Alkohol trinken, denn sie möchten oftmals ein Glas Leitungswasser dazu. Mit diesem vorausschauenden Denken kannst du die wiederkehrenden Anfragen deiner Gäste vorwegnehmen, sparst dir Zeit und Nerven und machst deine Gäste glücklich. 

7. Nutze ruhige Momente

Auch wenn das Lokal gerade nicht voll ist oder du eine entspannte Schicht hast, kannst du die Zeit nutzen um dich vorzubereiten oder die Situation zu verbessern. Vielleicht braucht eine Kollegin Hilfe oder du kannst schon Tische für die nächsten Gäste vorbereiten? Oder du informierst dich über die Specials des Tages und bereitest Servietten vor. Alternativ kannst du die ruhigen Momente natürlich auch für eine Pause nutzen - denn nur gut ausgeruht kannst du deinen Gästen einen guten Service bieten.

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Fazit

Kellner sind viel gesucht und begehrt. Falls du gerne viel mit Menschen arbeiten willst und dir auch ordentliches Trinkgeld dazu verdienen willst, ist ein Kellner Job das Richtige für dich. Weißt du schon wie du deine Bewerbung gestaltest? Wir erklären dir gerne alles im Detail in unserem Artikel. Und zum Schluss hier nochmal alle 7 Tipps im Überblick :)

  • Gepflegtes Auftreten

  • Kenne das Menü auswendig

  • Schlage zusätzliche Gerichte vor

  • Teile dir deine Zeit gut ein

  • Überprüfe deine Bestellungen

  • Nimm häufige Anfragen vorweg

  • Ruhige Momente nutzen

Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen auf dieser Webseite sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

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