hokify Marketing Kampagne Herbst 2019 im Überblick

von Christoph Kellner Admin

Aktualisiert: 28.09.2022 Lesedauer: ca 3min

Person hält Tablet

Der erste Teil unserer groß angelegten Marketing Kampagne 2019 bei hokify ist vollbracht – mit vollem Erfolg! Wie bereits im Vorjahr, konnten wir auch dieses Jahr unsere Markenbekanntheit über klassische Werbekanäle deutlich steigern. Allerdings wären wir nicht die größte mobile Job-Plattform in Österreich geworden, hätten wir nur auf klassische Werbekanäle gesetzt. hokify bleibt innovativ und testet neue Marketing-Konzepte. 

Die bisherigen Marketingaktivitäten und die erfolgreiche Kampagne ermöglichten es uns, die Anzahl der Jobsuchenden mit einem hokify Profil auf sage und schreibe 450 Tsd. zu erhöhen. Die Zahl der registrieren Unternehmen stieg auf 25 Tsd., sowie die der aktiven Jobsuchenden auf 350 Tsd. pro Monat. Um diesen Erfolg auf das nächste Level zu bringen und mit einem frischen millionenschweren Investment im Gepäck, wird nun der deutsche Markt erschlossen. Beflügelt von frischem Kapital und der positiven Entwicklung von hokify, leitete die mobile Job-Plattform eine große Marketing Kampagne 2019 ein. Nach intensiver Analyse der bisherigen Marketingaktivitäten hebt sich die aktuelle Kampagne allerdings besonders ab – noch innovativer, noch größer, noch mehr Reichweite!

Entscheidend ist der richtige Marketingmix! Konkret setzt hokify bei seiner Marketing-Kampagne auf vier Säulen:

hokify im TV

Nach umfangreicher Analyse der Senderverteilung und Ausstrahlungszeiten fokussiert sich hokify in diesem Jahr auf bestimmte Sender und Sendezeiten, um Jobsuchende optimal zu erreichen. Der hokify TV-Spot wurde bereits Ende August und Anfang September 2019 mit starker Frequenz österreichweit ausgespielt. Für die Ausstrahlung unseres neu adaptierten Werbespots wurden die Sender ProSieben, Puls4, ATV, Sat1, Kabel1 uvm. fixiert. Anfang Oktober geht es dann mit dem zweiten Flight der TV Werbung weiter. 

Job? Passt! hokify - die mobile Job-Plattform!

Noch mehr Reichweite mit Addressable TV

Neben traditioneller TV Werbung setzt hokify auf das gezielte Ansteuern von Fernsehwerbung – dem sogenannten Addressable TV. Hierbei werden auf einem Sender große L-förmige SwitchIn-Formate zur Verfügung gestellt und im Bild eingeblendet. Diese Art der Werbung erzeugt eine überdurchschnittlich starke Wirkung. Grund dafür ist die komplette Durchsichtsrate, da der eigentliche Senderinhalt zu sehen ist. Zudem handelt es sich hierbei um eine neue Werbeform und diese erzeugt alleine deshalb eine starke Wirkung beim Konsumenten.

© ProSieben

Social Media Influencer promoten hokify 

Influencer Marketing ist eine der wohl neuesten Formen des Marketings, doch wie funktioniert es genau und wie setzt hokify diese neue Marketing-Strategie um? Grundsätzlich spricht man bei Influencer Marketing von der zielgerichteten Positionierung einer Marke oder eines Produktes in sozialen Netzwerken durch Online Stars. Diese können über ihre eigenen Social Media Kanäle, je nach Anzahl der Follower, Subscriber und Viewer, eine bestimmte Zielgruppe erreichen. Bei hokify konnten bereits in den Vorjahren beachtliche Ergebnisse mit dieser neuartigen Form der Werbung erzielt werden. Nach umfassender Analyse und vielen Learnings aus der letzten Kampagne, wurden die spannendsten Online Stars für die Zielgruppe der mobilen Job-Plattform ausgewählt. Influencer wie tinaneumann, kimlianne, Chaosflo1337 uvm. promoten hokify via Product-Placement und stellen hokify in kurzen Previews ihren Followern vor und motivieren diese zum direkten Testen. Durch eine Schnuppertagsstelle beim jeweiligen Influencer werden Signups und Bewerbungen erzielt. Ziel dieses Marketing-Kanals ist es, jene FacharbeiterInnen anzusprechen, die nicht über traditionelle Karriere-Portale erreichbar sind und sie auf Stelleninserate bei hokify aufmerksam zu machen. Die 10 von uns ausgewählten Influencer erreichen auf Instagram eine Reichweite von über 2,2 Millionen potentiellen BewerberInnen in den richtigen Zielgruppen, auf YouTube beläuft sich diese Zahl auf über 2,3 Millionen NutzerInnen. Mehr Details zu unserer großen hokify Influencer Kampagne finden Sie hier

Online Branding Kampagnen

Zu guter Letzt setzt hokify auch wieder stark auf seine Paradedisziplin Online- und Social Media Marketing. Hier fließt eine jahrelange Erfahrung in die innovative Marketing-Kampagne ein. Um nicht nur Reichweite, sondern wirklich messbar die richtigen KandidatInnen für Sie zu gewinnen, wurden zielgerichtete Kampagnen für all unsere 18 Branchen konzipiert und erstellt. Dabei setzt hokify auf die beliebtesten und aktuellsten Online Kanäle, angefangen bei Facebook, Instagram und Snapchat, bis hin zu YouTube und Google. Bei dieser Branding Kampagne werden hokify TV-Spots ganz gezielt gewissen Zielgruppen in Österreich und Deutschland Online ausgespielt. Im Zeitraum der Kampagne wird mit über 7 Millionen online Kontaktpunkten gerechnet. 


Wenn Sie Fragen zur Kampagne oder zur Inseratserstellung bei hokify haben, freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht an info@hokify.com. Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf einen erfolgreichen zweiten Teil unserer Kampagne.

Tipps für Recruiting & Employer Branding und Stellenanzeigen!

Mehr zum Thema Recruiting

Mehr Artikel für Recruiting, Employer Branding & Stellenanzeigen!

Mehr Tipps zum Recruiting