Recruiting mit TikTok

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Aktualisiert: 09.01.2024 Lesedauer: ca 3min

TikTok Creatorin beim Videodreh

Durch Kurzvideos Kreativität inspirieren und Freude bringen ist die Mission von TikTok - einer der angesagtesten Social Media Kanäle der heutigen Zeit. Millionen Menschen nutzen die videobasierte Social Media Plattform regelmäßig, allen voran die jungen Generationen Z und Alpha. Auf TikTok finden sich kurze Clips zu den unterschiedlichsten Themen, meist unterlegt mit den Lieblingssongs der Creators,also der Nutzer:innen, die die Videos erstellen. Die Clips sind witzig, spontan, kreativ und vor allem authentisch, weshalb sie bei der jungen Community extrem gut ankommen. Eine Gelegenheit, die auch im Recruiting genutzt werden kann, um mit den Arbeitnehmer:innen von morgen in Kontakt zu treten. Doch wie funktioniert das genau? Und welche Möglichkeiten bietet TikTok-basiertes Recruiting?  

TikTok & die Generation Z

Tanzvideos, Playback-Clips, Trends oder spontane Selbstdarstellung: Auf TikTok ist alles möglich und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die App verzeichnet mehr als 1,5 Billionen Nutzer:innen weltweit und erfreut sich an einer Video-Vielfalt aus den unterschiedlichsten Bereichen. In Deutschland wird die App von knapp 20 Millionen Menschen genutzt, in Österreich werden 2 Millionen Nutzer:innen verzeichnet. 65 Prozent der Nutzer:innen sind zwischen 18 und 24 Jahren alt. Das Spannende daran: TikTok ist mittlerweile nicht nur eine Social Media Plattform, sondern auch Suchmaschine, in der User:innen aktiv nach Informationen und Insider-Tipps suchen. Die Informationen werden dann in Form von unterhaltsamen Kurzvideos konsumiert. 

Grundsätzlich unterscheidet sich TikTok jedoch auch von anderen Social Media Plattformen, weil der Fokus anders ist: Das Medium ist kein klassisches Social Network im herkömmlichen Sinn, sondern eine Unterhaltungsplattform. Statt sich also mit Freunden auszutauschen, steht bei TikTok die Unterhaltung im Vordergrund. Die Videoclips werden wie in herkömmlichen Netzwerken geteilt, kommentiert und geliked, jedoch geht es um witzige, informative und unterhaltsame Inhalte. TikTok Videos sind kurz, können mühelos erstellt werden und haben meist einen hohen Identifikations- und Unterhaltungswert. Oft geben sie authentische Einblicke in den Alltag oder in eine bestimmte Lebenssituation der Creators. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen beim Betrachten der TikTok-Videos ist extrem hoch. Diese Aufmerksamkeit und das Potential des Mediums sollten auch Sie für Ihr Recruiting nutzen.

Beispiele für TikTok Videos



Social Media Recruiting via TikTok

Bei TikTok liegt der Fokus auf einer jungen, kreativen Zielgruppe - knapp zwei Drittel der Nutzer:innen sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. Sie interessieren sich demnach vorrangig für Lehr-, Ausbildung und Einstiegsstellen. Mittels authentisch produzierter Videos können Sie Kandidat:innen auf kreative Art und Weise ansprechen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Sketches, Alltagssituationen, Tanzvideos, Erzählungen und vieles mehr aus verschiedenen Themenbereichen finden sich auf der Plattform. Auch authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und "relateable Content”, also Videos, mit denen sich die Zuseher:innen identifizieren können, kommen gut bei der Zielgruppe an.

Der hokify TikTok Account erzielt so durchschnittlich 200.000 Touchpoints pro Woche mit jungen potenziellen Kandidat:innen. Damit erreicht hokify nicht nur aktiv, sondern auch passiv Jobsuchende, mehr Nachwuchskräfte und generiert durch einen starken Auftritt mehr Aufmerksamkeit für Ihre offenen Stellen.

Wie sollte eine perfekte TikTok Kampagne aussehen?

Damit Ihre TikTok Kampagne erfolgreich ist, sollten Sie einige formale und inhaltliche Kriterien beachten: 

  1. Einzigartiger Content mit allen wichtigen Informationen: 

Um Kandidat:innen wirklich zu begeistern, muss deren Aufmerksamkeit binnen der ersten Sekunde(n) des Videos gefesselt werden. Ein direkter Einstieg, beispielsweise eine sich öffnende Türe, hält Zuseher:innen beim Video und animiert dazu, das Video fertig zu sehen. Inkludieren Sie außerdem die Jobinformationen und Vorteile des Jobs, sowie Einblicke in den Arbeitsalltag. Platzieren Sie die Brand Ihres Unternehmens auch gleich von Anfang an im Video. Das Logo sollte klar erkennbar sein, beispielsweise im Hintergrund oder auf gebrandeten Materialien, die im Video gezeigt werden. Dabei gilt jedoch: es darf nicht zu “werblich” werden. Videos, die von den Nutzer:innen als "klassische" Werbung identifiziert werden, werden meist schnell übersprungen. 

  1. Formale Kriterien: Hochformat in guter Qualität 

TikTok spielt Videos im Hochformat aus, dementsprechend sollten Videos auch im Hochformat produziert werden. Auch wenn die Videos nicht professionell mit viel Aufwand produziert werden müssen, sollte die Qualität des Videomaterials so gut sein, dass Bild und Ton ohne Probleme wahrgenommen und verstanden werden können. Untertitel helfen dabei, das Gesprochene auch ohne Ton wiederzugeben. 

  1. Authentisch bleiben aber Trends nutzen 

Erzählen Sie eine emotionale Story und kommunizieren Sie echte Werte Ihres Unternehmens. Je authentischer desto besser. Integrieren Sie Menschen und Gesichter in Ihre Videos ein, fragen Sie Ihre Mitarbeiter:innen, ob Sie Interesse an einer Umsetzung haben, arbeiten Sie mit einer Agentur oder stellen Sie einen passenden Content-Creator ein, um zielführende Inhalte für Ihr Unternehmen und die ausgeschriebenen Stellen zu generieren. Auch Trends können eine gute Möglichkeit sein, um mehr Reichweite zu generieren. 

TikTok und hokify

Wie lässt sich die junge Zielgruppe besser erreichen, als von der jungen Zielgruppe selbst? Unser TikTok Team sorgt einerseits dafür, dass Ihre Videos die richtige Zielgruppe erreichen (Employer Branding Kampagne / Engagement Kampagne), dreht aber andererseits auch relevanten Content, um passende Kandidat:innen zielgenau über TikTok anzusprechen (Creator Kampagne). Für nähere Informationen zu TikTok Kampagnen auf hokify, können Sie sich gerne an info@hokify.com wenden.

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.

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