Snap dir deine Nachwuchskräfte

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Aktualisiert: 01.07.2024 Lesedauer: ca 3min

Handy mit Snapchat, Instagram, WhatsApp und YouTube Applikationen.

Dass Social Media Plattformen in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Recruiting-Tool sind, ist längst in den HR-Abteilungen Österreichs angekommen. Doch nicht alle Plattformen eignen sich gleichermaßen, um Jobsuchende anzusprechen. Neben den beiden großen Plattformen - Facebook und Instagram - ist Snapchat DIE Plattform, um besonders junge Kandidat:innen anzusprechen.

Facebook wird älter und Snapchat immer beliebter

Mit Facebook werden längst nicht mehr die jüngsten Mitarbeiter:innen angesprochen. Nur noch rund 28% der Jugendlichen unter 18 Jahren nutzen Facebook, hingegen liegt Snapchat bei 61%. Damit ist Snapchat die Plattform, um motivierte Schüler:innen und Lehrlinge zu erreichen. In den USA, Trendsetter im Bereich Social Media, erreicht Snapchat laut eigenen Angaben bereits 90% der Jugendlichen.
Aber was ist Snapchat? Die 2011 gegründete Plattform ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst, der es Nutzer:innen ermöglicht, Videos und Fotos mit Freund:innen zu teilen. Snapchat besticht mit seiner schnellen Kommunikation und der spielerischen Natur der Inhalte. Die App bietet einfache und lustige Features wie Filter, Smileys und Sticker, die häufig beim Senden von Snaps und Stories zum Einsatz kommen. Die sogenannten Snaps sind schnelllebig und verschwinden nach wenigen Sekunden wieder, was die Nutzung besonders dynamisch macht. Snapchat bietet jedoch auch die Möglichkeit, Werbeanzeigen (Snapchat-Ads) zu schalten, die über einen längeren Zeitraum sichtbar bleiben, um gezielte Marketingziele zu erreichen. 

Snapchat-Facts auf einen Blick

  • 383 Millionen Menschen nutzen Snapchat täglich.

  • Monatlich steigende Nutzer:innenzahlen.

  • 11 Millionen tägliche Nutzer:innen in Deutschland.

  • Hauptsächlich weibliche Audience.

  • 72% der deutschen Nutzer:innen sind maximal 24 Jahre alt.

  • User sind mehr als 30 Minuten täglich auf Snapchat.

Eignet sich Snapchat fürs Recruiting?

Dass veraltete und textlastige Stelleninserate die Generation Y, Z und Alpha nicht mehr ansprechen, ist keine Neuigkeit. Der Fachkräftemangel sowie fehlende Lehrlinge machen die Situation nicht leichter.
Junge Kandidat:innen suchen immer weniger nach Jobs - sie wollen gefunden und von Unternehmen überzeugt werden. Es geht um Image und darum, Jugendliche dort zu erreichen, wo sie täglich Zeit verbringen: Social Media Kanäle. Insbesondere Snapchat bietet daher die Möglichkeit, diese jungen Leute anzusprechen. Mit Videos, Bildern und Snaps kann potentiellen Bewerber:innen eine moderne und authentische Stellenanzeige ganz einfach am Smartphone geboten werden.
Gemeinsame Mittagessen, coole Firmenevents oder Unternehmens-Insights mit dem passenden Filter aufgefrischt, überzeugen die jungen Generationen und helfen dabei, das Unternehmen als spannenden Arbeitgeber zu positionieren.

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Tipps vom Expert:innen

Stelleninserate werden auf Snapchat als “Snap Ads” ausgespielt. Das sind Videos, die zwischen den Stories von Freund:innen gespielt werden. Mehr Infos, etwa zum Unternehmen oder einem konkreten Anforderungsprofil, können durch einfaches Swipen abgerufen werden. Dies kann für jedes Inserat individuell angepasst werden.
Die Möglichkeit, solche Anzeigen zu schalten ist noch sehr jung, im deutschsprachigen Raum erst seit Ende 2017 möglich.
Erst wenige Firmen verwenden Snapchat, um Stellen zu bewerben, daher können Unternehmen sich hier von Mitbewerbern leicht abheben. hokify kann hier als starker Social Media Partner Jobs, Lehrstellen und Einstiegspositionen per Foto und Video einfach über Snapchat bewerben. hokify hat das Know-how, kann Zielgruppen eingrenzen und erzielt über die Social Media Kanäle eine enorme Reichweite.

Rein mit der Platzierung von Inseraten auf der eigenen Webseite können Unternehmen heutzutage kaum Nachwuchskräfte und vor allem Lehrlinge finden. Unternehmen müssen daher für ihre Zielgruppe passende Kanäle wählen und deren Inhalte auf die Plattform und die junge Generation zuschneiden, damit ein Snap nicht im Filter-Dschungel verloren geht. Daher ist eine professionelle Betreuung und Erstellung unumgänglich. hokify kann Unternehmen, die vielleicht gar keinen eigenen Social Media Auftritt haben, mit Expertise zur Seite stehen und ihre Inserate über Social Media zugänglich machen.
Mit einem überzeugenden Social Media Auftritt bleiben Unternehmen potentiellen Bewerber:innen im Gedächtnis und sprechen so schon jetzt die Generationen an, die in naher Zukunft den Arbeitsmarkt stürmen werden. Dadurch kann auch in Zukunft geeigneter Nachwuchs gefunden werden.

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