karriere.at investiert in mobile Job-App hokify

von Karl Edlbauer

Aktualisiert: 19.10.2016 Lesedauer: ca 3min

hokify-investoren-gruppe-karriere.at-bluevalyou-startup300-michaelaltrichter

Österreichs führendes Karriereportal expandiert mit „Tinder für Jobs“

Linz/Wien, 10. Mai 2016. hokify (www.hokify.com), die Smartphone-App zur Job- und Mitarbeitersuche, sichert sich eine strategische Partnerschaft mit karriere.at. Der österreichische Marktführer im Bereich Online-Recruiting beteiligt sich im Zuge des Investments von Michael Altrichter und startup300 im Rahmen der Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“ an dem Startup. Mit hokify sichert sich karriere.at Zugang zum am schnellsten wachsenden Job Marktplatz, bei dem interessierte Arbeitgeber und Jobsuchende ganz unkompliziert am Smartphone miteinander in Kontakt treten.

Jugendliche: 80 Prozent suchen Jobs mit Smartphone

Mehr als 80 Prozent aller Jugendlichen sind mobil auf Jobsuche. hokify bedient diese Zielgruppe: Jobsuchende können relevante Jobs in Ihrer Nähe per App entdecken und sich direkt bewerben. Bereits mehr als 1.500 Firmen in Österreich finden mit der hokify Job App bereits erfolgreich ihre Mitarbeiter. Mit Juni 2016 ist der offizielle Marktlaunch in Deutschland geplant.

Mit der hokify Job App sollen vor allem Firmen und Jobsuchende in Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk und Gewerbe angesprochen werden. Offene Stellen können in weniger als 90 Sekunden per App oder Webportal eingestellt werden und kosten in der Selbstanlage einen Euro pro Tag. „Wir sehen ein unglaublich großes Potenzial im Bereich mobiler Personalsuche. hokify hat die bei weitem smarteste Lösung für diesen Markt entwickelt“, erklärt Jürgen Smid, Co-Gründer und einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter von karriere.at.

Zeitaufwand für Personalsuche wird halbiert

Interessiert sich ein Kandidat für eine ausgeschrieben Stelle, kann der Bewerbungsprozess mit einem Swipe gestartet werden. Auch Arbeitgeber können aktiv nach passenden Kandidaten in der Umgebung suchen und diese mit einem Swipe zur Bewerbung einladen. Im nächsten Schritt erfolgt ein Interviewprozess in der App, in dem relevante Informationen von Kandidaten abgefragt werden. Auf Basis dieser Informationen können Unternehmen schneller passende Kandidaten identifizieren und sofort per In-App Chat Kontakt aufnehmen. „Mit hokify kann die Zeit zwischen Stellenausschreibung und persönlichem Vorstellungsgespräch halbiert werden“, erklärt Simon Tretter, einer der drei Gründer von hokify. „Dadurch kann wieder mehr Zeit dem wichtigsten Teil gewidmet werden, nämlich dem persönlichen Gespräch zwischen Unternehmen und Bewerber.

Rasante Entwicklung in zwei Monaten

Seit dem offiziellen Launch der App hokify Anfang März 2016 hat das Startup eine rasante Entwicklung hingelegt. Im Zuge der Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“ beteiligten sich erst kürzlich Österreichs „Business Angel of the Year“ Michael Altrichter und startup300 an hokify. Nun kommt mit karriere.at der absolute Marktführer am Stellenmarkt in Österreich an Board und bringt seine gesamte Expertise in das Jungunternehmen ein. Heute stehen bereits tausende Jobs in Österreich zur Verfügung und mehr als 1.500 Arbeitgeber suchen ihre Mitarbeiter mit der hokify Job App. Aktuell sind mehr als 30.000 Jobsuchende auf hokify aktiv und täglich kommen hunderte dazu. Gemeinsam mit dem strategischen Partner karriere.at soll hokify innerhalb der nächsten sechs Monate am deutschen Markt als mobile Plattform für Jobs und Mitarbeiter etabliert werden. „Technologien wie Whatsapp oder Snapchat machen unser Leben jeden Tag einen Schritt schneller. Mit der hokify Job App bieten wir das passende Tool, mit dieser Entwicklung im Bereich Job und Personalsuche Schritt zu halten“, erklärt Karl Edlbauer von hokify die schnelle Entwicklung.

Über Hokify

hokify (www.hokify.com) ist die Smartphone-App zur einfachen Job- und Mitarbeitersuche mit einem Fokus auf Handwerk, Einzelhandel und Gastronomie. Arbeitgeber können über die hokify-App und Website Jobs ab 1€ pro Tag inserieren und aktiv nach passenden Mitarbeitern suchen. Jobsuchende können relevante Jobs in ihrer Nähe per App entdecken und mit einem Klick die Bewerbung starten. Danach werden Kandidaten mit kurzen Fragen in der App interviewt und Unternehmen können sofort per In-App Chat Kontakt aufnehmen. Mit hokify wird der Vorgang von der Stellenausschreibung bis hin zum Interview enorm verkürzt und dadurch kann dem persönlichen Gespräch wieder mehr Zeit gewidmet werden. So einfach funktioniert Personalsuche heute.

Redaktionelle Rückfragen: Karl Edlbauer, karl.edlbauer@hokify.com, +43 650 9565689, www.hokify.at