Klima-Kleben im Job: Mit Green Benefits punkten

Aktualisiert: 12.10.2023 Lesedauer: ca 2min

Coverbild der Pressemeldung von hokify März 2023

Jobs, die klimafreundlich sind, werden immer beliebter: Zwei Drittel der Befragten möchten mit ihrem Job zum Klimaschutz beitragen, ergibt eine Studie unter 1.050 Teilnehmenden der mobilen Job-Plattform hokify.

Talente sind auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt so umkämpft wie noch nie. Um im War for Talents als Unternehmen zu punkten, reicht der Faktor Gehalt immer seltener aus  - Nachhaltigkeit, Diversity und Unternehmenswerte nehmen mittlerweile eine große Rolle bei der Jobsuche ein. Klimafreundliche Benefits, sogenannte Green Benefits, helfen dabei, junge Talente zu gewinnen.

Zwei Drittel wollen klimafreundlichen Job

Mehr als zwei Drittel aller Befragten wollen mit ihrem zukünftigen Job zum Klimaschutz beitragen: Dabei zeigt sich, dass Klimaschutz nicht nur die junge Generation bewegt, sondern dass dies über alle Altersgruppen hinweg eine Rolle bei der Jobwahl spielt. Mittlerweile werden auch heimische Personalabteilungen darauf aufmerksam: über 30 Prozent der von hokify befragten Recruiter:innen wollen 2023 den Fokus stärker auf Nachhaltigkeit legen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Was macht einen Job zum “Klimafreundlichen Job”? Als Green Jobs werden Jobs bezeichnet, die in der Herstellung von Produkten, Dienstleistungen und Technologien Umweltschäden vermeiden und natürliche Ressourcen erhalten. In Österreich arbeiteten 2020 laut Statistik Austria 197.027 Personen in Green Jobs, das sind ca. 4 Prozent aller Erwerbstätigen - Tendenz steigend.

Ergebnisse der hokify Umfrage zum Thema klimafreundlicher Job

Arbeitgeber punkten mit Green Benefits

Unternehmen können mit konkreten Maßnahmen ihre Klimabilanz verbessern - sowohl durch nachhaltige Infrastruktur wie Heizsysteme, Recyclingmaßnahmen als auch durch Unterstützung ihrer Mitarbeitenden. Dabei ist es wichtig, effektive Maßnahmen zu setzen, denn Greenwashing schreckt potenzielle Bewerber:innen schnell ab. “Firmen-Fahrräder, Dienst-E-Autos, Tickets für den öffentlichen Verkehr oder Bio-Verpflegung sind nicht nur gut fürs Klima, sondern auch attraktive Benefits. Immerhin 20 Prozent der Jobsuchenden legen bei der Jobwahl Wert auf Zusatzleistungen und achten aktiv auf Benefits. Green Benefits sind eine großartige Möglichkeit, sich als attraktive:r Arbeitgeber:in zu positionieren und gleichzeitig der Umwelt und den eigenen Mitarbeiter:innen etwas Gutes zu tun.” weiß Karl Edlbauer, Co-Gründer und Geschäftsführer von hokify.

Immer wichtiger: Unternehmensverantwortung und Diversity

Die junge Generation Z, die Jahrgänge von 1997 bis 2012, fordert von Arbeitgeber:innen außerdem Diversity & Unternehmensverantwortung. Eine Studie der FH Wien der WKW in Kooperation mit hokify zeigt: 75 Prozent der befragten Gen-Z-Mitglieder legen großen Wert auf Diversity und Unternehmensverantwortung. Passen die Unternehmenswerte nicht zum Wertesystem der Generation, bleiben Bewerbungen aus. Bei der Auswahl des Jobs spielen jedoch auch andere Kriterien eine Rolle: “Die Werte eines Unternehmens und Nachhaltigkeit werden für Jobsuchende immer wichtiger. Trotzdem dürfen Faktoren wie Gehalt und Jobsicherheit nicht vernachlässigt werden. Am Ende muss immer das Gesamtpaket passen, denn mit der derzeitigen Situation am österreichischen Arbeitsmarkt haben qualifizierte Kandidat:innen oft die Wahl zwischen mehreren Angeboten.” schließt Karl Edlbauer von hokify.

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.