Umziehen für den Job: Für wenige eine Option

Aktualisiert: 12.10.2023 Lesedauer: ca 2min

Umziehen für den Job: Nur für wenige eine Option - Pressemeldung by hokify

Nur drei von zehn Jobsuchenden sind bereit, für einen neuen Job permanent umzuziehen. Der Rest kann sich das nicht vorstellen. Dabei spielt vor allem der Bildungsgrad eine Rolle: AkademikerInnen sind dreimal mobiler als Fachkräfte. Das ergibt eine Analyse und Umfrage der Job-Plattform hokify mit mehr als 1.000 Teilnehmenden.

ÖsterreicherInnen sind nicht bereit, für einen neuen Job umzuziehen. Das ergibt ein Online-Stimmungsbild mit über 1.000 Teilnehmenden und eine Analyse von 80.000 Bewerbungen der Job-Plattform hokify. Rund 70 Prozent der Befragten gaben an, dass sie nicht bereit sind, für einen neuen Job umzuziehen. Einem Umzug auf Zeit sind die Befragten hingegen eher aufgeschlossen. Zudem zeigt sich ein deutlicher Unterschied bei der Umzugsbereitschaft nach Bildungsgrad: AkademikerInnen sind dreimal mobiler als Fachkräfte.

AkademikerInnen oft zum Ortswechsel bereit, Fachkräfte nicht

Fachkräfte und Befragte mit abgeschlossener Lehre zeigen die niedrigste Bereitschaft, für einen Job den Wohnort zu wechseln: nur 20 Prozent wollen für einen neuen Job umziehen. Im Unterschied dazu sind befragte AkademikerInnen drei Mal so oft bereit, den Wohnort für einen Job zu wechseln.

Dieses Stimmungsbild wird auch durch eine detaillierte Analyse von 80.000 Bewerbungen der Job-Plattform hokify gestützt: Rund 15 Prozent aller Jobsuchenden bewerben sich für Stellen bis zu 150 Kilometer entfernt von ihrem Wohnort. Es gibt also durchaus eine Gruppe an Jobsuchenden, die für einen Umzug oder zum Pendeln bereit ist.

Job & Umzug auf Zeit

Ein Zeitarbeitsverhältnis oder Leiharbeit einzugehen und damit ein möglicher Wohnortwechsel auf Zeit, können sich 46 Prozent aller Befragten vorstellen. Auch hier zeigt sich ein Unterschied nach Bildungsabschluss: Zwei Drittel der Befragten mit Pflichtschulabschluss beziehungsweise ohne Berufsausbildung sind bereit, einen zeitlich begrenzten Job auszuüben. Hingegen sind Befragte mit abgeschlossener Fachschule (30%) und mit Berufsausbildung (43%) deutlich seltener bereit, ein Zeitarbeitsverhältnis einzugehen.

Hindernisse beim Ortswechsel für den Job

Die Bereitschaft zur beruflichen Mobilität ist in Österreich niedrig, unter Anderem weil ein Ortswechsel für den Job nicht immer ohne Weiteres umsetzbar ist. Speziell beim Berufseinstieg kann ein Umzug für den Job jedoch ein wichtiges Sprungbrett für die Karriere sein. Später, besonders mit der eigenen Familie, ist es oft schwierig, für den Job umzuziehen. “Auch finanziell kann ein Ortswechsel eine zusätzliche Belastung für Jobsuchende darstellen, hier müssen Unternehmen unterstützend agieren, um talentierte BewerberInnen zu gewinnen.“ weiß Karl Edlbauer, Arbeitsmarktexperte und Geschäftsführer bei hokify.

Gegenmaßnahme Home Office

Home Office und hybride Arbeitszeitmodelle können eine Chance sein, das Gefälle zwischen offenen Stellen und verfügbaren Arbeitskräften auszugleichen, zumindest dort, wo Home-Office möglich ist.

“Unternehmen müssen zunehmend auf hybride Arbeitsmodelle und Home Office setzen. Qualifizierte Arbeitskräfte können damit ortsungebunden eingesetzt werden. In Branchen, die diese Möglichkeit nicht haben, können flexible Arbeitszeiten, selbstständige Zeiteinteilung sowie attraktive Benefits und Unterstützung beim Ortswechsel offene Stellen für Jobsuchende attraktiver machen.” empfiehlt Edlbauer.

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.