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hokify Team

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Bürokauffrau und Bürokaufmann im Fokus: Ausbildung, Tätigkeit und Gehalt

Bürokauffrau und Bürokaufmann im Fokus: Ausbildung, Tätigkeit und Gehalt

Sein oder nicht sein. Reibungsloser Büroablauf oder totales Chaos. Die Bürokauffrau bzw. der Bürokaufmann entscheiden genau darüber und spielen so eine substantielle Rolle im Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens und haben ein hervorragendes Berufsbild. Bürokaufleute übernehmen eine zentrale Rolle in einem Betrieb und bilden die Schnittstelle zwischen Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter und unterstützen die Führungskräfte bei der Durchführung ihrer Aufgaben.

Der Beruf

Die Bürokauffrau oder der Bürokaufmann. Alternative Bezeichnungen sind Sekretärin und Sekretär, Office Managerin und Office Manager, Assistentin und Assistent und Sachbearbeiterin und Sachbearbeiter.

                          Die Hauptaufgaben und Tätigkeiten:

                          - Interne und externe Kommunikation mit Kunden und Lieferanten
                          - Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten
                          - Telefonate mit Kunden und Lieferanten
                          - Bearbeitung von Verträgen
                          - Administration der Lohnverrechnung
                          - Tätigkeiten im Verkauf
                          - Marketingtätigkeiten
                          - Betriebswirtschaftliche Berechnungen
                          - Termin Management
                          - Postaufbereitung, Bearbeitung und Versand
                          - Allgemeines Office Management

                          Das Gehalt

                          Das marktübliche Gehalt einer Bürokauffrau bzw. eines Bürokaufmanns liegt zwischen 1300 Euro und 1800 Euro pro Monat. Je nach Art der Ausbildung ist eine Überzahlung beim Berufseinstieg möglich. Das Lehrlingsgehalt im ersten Lehrjahr liegt im Durschnitt bei 603 Euro. 

                          Aktuelle Jobs bei hokify

                          Die aktuellen Bürokauffrau/mann Stellenangebote findest du in der hokify Jobübersicht für Bürojobs. 

                          Die Ausbildung und Weiterbildung

                          Die Ausbildung zur Bürokauffrau und zum Bürokaufmann kann auf mehrere Arten erfolgen:
                          - Lehre als Bürokauffrau und Bürokaufmann (in Berufsschule für Bürokauffrau und Bürokaufmann)
                          - Handelsschule mit Schwerpunkt Office Management und Datenverarbeitung
                          - Fachschule für wirtschaftliche Berufe
                          - Wirtschaftsfachschule oder Handelsakademie
                          - Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe
                          Als Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es Informatik bzw. Office Software Lehrgänge (Office, SAP, ERP Software, Buchhaltungssoftware, etc.), Lehrgänge zu Office Management und Aufbaulehrgänge.

                          Natürlich bedarf es bei der Bewerbung für eine Lehrstelle als Bürokauffrau/mann oder eine Anstellung eines überzeugenden Lebenslaufs. Dabei helfen wir dir gerne mit unserem Gratis Lebenslauf Check. Lade deinen Lebenslauf hoch und wir geben dir Tipps wie du ihn noch besser gestalten kannst.