Voraussetzungen für die Lehre

von

Aktualisiert: 27.11.2023 Lesedauer: ca 3min

Junge sucht nach Lehrstellen in Lehrbetrieben auf seinem Tablet

Schule ist nicht dein Ding und eigentlich möchtest du gerne ins Berufsleben starten? Dann ist eine Lehre genau das Richtige für dich! Wenn du die für die Lehre notwendigen Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich auf die Suche nach einer Lehrstelle machen. Wann du eine Lehre anfangen kannst und ob der Abschluss der Pflichtschule notwendig ist, um eine Lehre zu beginnen, erklären wir dir.

Abgeschlossene Schulpflicht

Die einzige gesetzliche Voraussetzung für den Beginn einer Lehre ist der Abschluss der Schulpflicht. Das bedeutet, dass du zumindest 9 Jahre lang in der Schule gewesen sein musst, um eine Lehre zu beginnen. Daher kann die Lehre meistens ab 15 Jahren begonnen werden, wenn die 9 Jahre Schule abgeschlossen sind. Gesetzlich muss das kein positiver Abschluss sein. Du kannst also auch mit einem oder mehreren 5ern im Zeugnis eine Lehre beginnen, wenn du einen Lehrbetrieb findest, der dich ausbildet. Ein positiver Abschluss der Schulpflicht erhöht deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz aber sehr. 

#hokifyerklärt: Schulpflicht ist nicht gleich Ausbildungspflicht! Die Schulpflicht beträgt in Österreich 9 Jahre. In diesen 9 Jahren musst du wirklich zur Schule gegangen sein. Die Ausbildungspflicht gilt bis zum 18. Geburtstag und bedeutet, dass du dich in einer Art von Ausbildung befinden musst. Das kann die Schule, aber auch eine Lehre oder eine andere Form der Ausbildung sein. Die Ausbildungspflicht endet, wenn du 18 Jahre alt bist oder eine Berufsausbildung (wie eine Lehre) abschließt. 

15 Jahre alt

Auch wenn es kein offizielles Mindestalter für die Lehre gibt, ist ein Lehrvertrag erst dann möglich, wenn du die Schulpflicht abgeschlossen hast und kein Kind mehr bist. Das ist in Österreich ab 15 Jahren der Fall, was bedeutet, dass die meisten auch eine Lehre mit 15 Jahren beginnen. Theoretisch ist das auch schon mit 14 Jahren möglich, wenn du bereits 9 Jahre in der Schule warst. Davor gilt das Kinderarbeitsverbot.

#hokifyexpertentipp: Möchtest du als Minderjährige eine Lehre beginnen, brauchst du für den Lehrabschlussvertrag die Zustimmung deiner Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Dementsprechend sollten deine Eltern mit deiner Entscheidung, eine Lehre zu beginnen, einverstanden sein. 

Lehre ist auch später möglich

Du kannst deine Lehre auch später beginnen. Das kann sein, weil du davor noch deine Matura machen möchtest oder weil du die Schule abgebrochen hast. Manche Lehrlinge beginnen auch nach dem Studium noch eine Lehre - es gibt keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Hast du bereits eine Schule oder Ausbildung abgeschlossen, kann sich deine Lehrzeit um ein Jahr verkürzen. Das kann auch der Fall sein, wenn du eine fachlich ähnliche Ausbildung abgebrochen hast, also z.B. eine Höherbildende Technische Schule (HTL) nach 2 Jahren abgebrochen hast, um eine Mechatroniker-Lehre zu beginnen. Das ist auch der Fall, wenn du eine Lehre abbrichst, um eine ähnliche Lehre zu beginnen.

Lehre im Trend 💪 #shorts #youtubeshorts

Voraussetzungen der Lehrbetriebe

Manche Lehrbetriebe haben neben dem (positiven) Pflichtschulabschluss noch andere Voraussetzungen an die Bewerberinnen. Dabei kann es sich um für den Job wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit oder soziale Fähigkeiten handeln, aber auch um Sprachkenntnisse oder ein Interesse an dem Fach. Manche Lehren und Berufe setzen auch körperliche Gesundheit bzw. Fitness oder Deutschkenntnisse voraus. Diese Voraussetzungen werden in der Ausschreibung für die Lehrstelle angeführt und du solltest sie in deine Lehrlingsbewerbung inkludieren. Egal für welche Lehre du dich bewirbst Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Engagement werden im Ausbildungs- und Arbeitsalltag immer gebraucht und gerne gesehen. 

Sonstige Voraussetzungen

Bevor du eine Lehre beginnst, solltest du immer herausfinden, ob die Lehre zu dir passt und ob dir die Themen, um die es geht, Spaß machen. Wenn du keinerlei Interesse oder Spaß an den Tätigkeiten hast, wirst du die Lehre vermutlich auch nicht beenden oder danach in diesem Beruf arbeiten. 

Fazit

Abgesehen von einer abgeschlossenen Pflichtschule musst du, rechtlich gesehen keine weiteren Voraussetzungen erfüllen um eine Lehre zu starten. Gute Noten bzw. ein positiver Pflichtschulabschluss erhöhen deine Chancen auf eine Lehre aber sehr. Außerdem können Betriebe Voraussetzungen festlegen - meistens handelt es sich dabei um Soft Skills wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit oder Engagement. Du solltest Interesse an dem Beruf haben und dich für das Fach und das Thema begeistern. 

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Alle Personenbezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Tipps für deine erfolgreiche Ausbildung & Lehre!

Mehr zum Thema Ausbildung & Lehre

Interessante Artikel zum Thema Ausbildung & Lehre

Mehr Karriere-Tipps