Lehre in Österreich - Überblick Lehrstellenmarkt

von

Aktualisiert: 27.06.2023 Lesedauer: ca 2min

Informationen zur Lehre

Jährlich beginnen über 30.000 junge ÖsterreicherInnen eine Lehre. Die meisten Lehrlinge gibt es in Gewerbe und Handwerk (2021: 46.900),  Industrie (2021:16.200) sowie Handel (2021:15.100). Derzeit sind rund 5.000 Lehrstellen nicht besetzt, die meisten offenen Lehrstellen befinden sich im Westen Österreichs. 2019 gab es den größten Überhang an offenen Stellen im Fremdenverkehr, das hat sich mit der Corona-Pandemie 2020 eindeutig geändert, in Tourismus und Hotellerie war der größte Rückgang an offenen (Lehr-)Stellen zu verzeichnen. 

Sieht man sich den Lehrstellenmarkt nach Geschlecht an zeigt sich, dass Männer mehr als doppelt so oft wie Frauen eine Lehre beginnen. Die meisten Lehrstellen sind in technisch-produzierenden Branchen verankert, eine Lehre in diesen Branchen wird von männlichen Lehrlingen offenbar noch immer als attraktiver empfunden. Alle müssen die Voraussetzungen für die Lehre erfüllen.

Die häufigsten Lehrberufe nach Geschlecht (2021)

Frauen

Männer

Einzelhandel (7.573)

Metalltechnik (9.239)

Bürokauffrau (3.364)

Elektrotechnik (9.144)

Friseurin/Stylistin (2.342)

Kraftfahrzeugtechnik (7.131)

Verwaltungsassistentin (1.529)

Einzelhandel (4.739)

Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz (1.349)

Installations- und Gebäudetechniker (4.421)

Metalltechnik (1.061) 



Hochbau (2.794)

Köchin (997)

Mechatronik (2.759)

Konditorei (Zuckerbäckerei) (952) 



Tischlerei (2.501)

Hotel- und Gastgewerbeassistentin (808)

Koch (1.967)

Restaurantfachfrau (787)

Zimmerer (1.865)

vgl. Lehrlingsstatistik 31.12.2021, Die zehn häufigsten Lehrberufe, WKO Statistik  

Corona-Krise und Lehrstellenmarkt

Die Corona-Krise hat speziell junge Menschen am Arbeitsmarkt getroffen. Viele Lehrstellen wurden wegen Corona erst gar nicht ausgeschrieben oder abgesagt. Das hat sich aber seit 2021 wieder verändert, Unternehmen suchen wieder verstärkt nach Unternehmen und es gab 2021 7.243 offene Lehrstellen in Österreich. Der Fachkräftemangel ist jedoch immer ein Problem in Österreich. Mehr zum Fachkräftemangel erfährst du hier.  

Lehrberufe stärken

Um in Zukunft die Attraktivität der Lehre zu steigern, müssen Ausbildungsberufe insgesamt gestärkt werden und verschiedene Ausbildungsmodelle wie die “Lehre mit Matura” oder “Berufsmatura” ganz einfach für alle Lehrlinge zugänglich sein. Gut ausgebildete Lehrlinge haben beste Berufschancen und sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. 

Die fünf beliebtesten Lehrberufe auf einen Blick:

Eine Übersicht der fünf bestbezahltesten Lehrberufe gibt es hier.



Lehre im Trend 💪 #shorts #youtubeshorts

Sebastian ist gelernter Historiker, mag Yoga & Hiphop und arbeitet seit 2018 bei hokify. Wichtige Informationen verständlich auf den Punkt zu bringen ist seine Stärke. Als Team Lead der Karriere-Tipps und PR Manager bei hokify beschäftigt sich Sebastian besonders mit Karriere- & Arbeitsmarktthemen, Fachkräftemangel sowie Lehrlings- & Social Media Recruiting. Dazu versorgt er Jobsuchende mit Tipps zu Bewerbung, Lebenslauf und Jobsuche.

Das könnte dich auch interessieren:

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen auf dieser Webseite sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Tipps für deine erfolgreiche Ausbildung & Lehre!

Mehr zum Thema Ausbildung & Lehre

Interessante Artikel zum Thema Ausbildung & Lehre

Mehr Karriere-Tipps