• Große Auswahl
  • Einfache Bewerbungserstellung
  • Schnelle Rückmeldung
94.924 versendete Bewerbungen

hokify Team

Veröffentlicht am:

Trump vs. Clinton in Österreichs Büros: Sekretariat würde für Trump stimmen.

flagge-usa-wahlkampf

Österreichs Jobsuchende würden Hillary Clinton zur Präsidentin machen. Einzelne Branchen stimmen klar pro Trump.

Wien, 7.11.2016: Der Entscheidende Tag im US Wahlkampf ist gekommen: Es ist Wahltag und das bedeutet für alle Amerikanischen Staatsbürger Trump oder Clinton. Österreich hat beim Wahlkampf mitgefiebert und blickt voller Spannung dem Ergebnis entgegen. Auch in Österreichs Büros war die US Präsidentenwahl Thema Nr. 1. Doch welche Abteilung würde sich nun für welchen Kandidaten aussprechen? Das Karriere-Startup hokify hat bei 168 Jobsuchenden nachgefragt.

Pro Donald Trump: Mitarbeiter im Handel, Sekretariat und Verwaltung.

Mit mehr als 75% Zustimmung für Donald Trump sind Mitarbeiter im Sekretariat und in der Verwaltung Österreichs größte Befürworter vom extrovertierten Milliardär. Dahinter folgen die Mitarbeiter im Handel. Knappe 62% der Handelsangestellten würden sich für Donald Trump entscheiden.


Pro Hillary Clinton: IT, Gastronomie und Gewerbe

Mit 83% Zustimmung für Hillary Clinton sind die IT Experten unter uns wohl die größten Unterstützer von Hillary Clinton. “Wir führen die große Zustimmung für Hillary auf die große Abneigung für Donald Trump zurück, der sich auf Social Media zahlreiche Fehltritte erlaubte und hier wohl einen bleibenden Eindruck in der IT Abteilung hinterlassen hat”, erklärt Geschäftsführer Karl Edlbauer die klare Entscheidung. Dahinter folgen mit 69% Zustimmung Angestellte im Gewerbe und Handwerk und der Gastronomie (65% Zustimmung).

Gleichstand: Produktionsmitarbeiter und Bauarbeiter sind noch unentschlossen

In den Branchen Industrie und Produktion, sowie Bauwesen waren die Diskussion um die US Wahl wohl am intensivsten, denn hier sind Hillary und Donald beinahe gleich auf. 

Alle Branchen: 59% pro Hillary, 10% Prozent würden nicht wählen!

Über alle Branchen hinweg würden Österreichs Jobsuchende Hillary Clinton zur Amerikanischen Präsidentin machen. Lediglich 31% würden sich für Donald Trump aussprechen. 10% der Jobsuchenden Österreicher würden sich der Stimme enthalten.

Redaktionelle Rückfragen: 

Karl Edlbauer, Mitgründer und Geschäftsführer

karl.edlbauer@hokify.com | +43 (0) 676 30 369 69

Weiterführende Informationen finden Sie auf www.hokify.at/press.