Callcenter Agenten sind die ersten Ansprechpersonen jedes Unternehmens. Stets freundlich und professionell verbinden sie Ausdauer, Höflichkeit und menschliche Kompetenz miteinander und beeinflussen somit direkt den ersten Eindruck, bzw. das Image des Unternehmens. Wir erklären dir welche Aufgaben du als Callcenter Agent erledigen musst und in welchen Branchen Call Center Agenten arbeiten!
Der Beruf
Callcenter Agenten sind auch unter vielen anderen Berufsbezeichnungen bekannt. Weitere klassische Berufsbezeichnungen in diesem Gebiet sind zum Beispiel:
Telefonistin
Telefonagent
Telefonauskunft
Callcenter Mitarbeiter
Falls du einen Job in der Branche willst, aber nicht fündig wirst, kannst du versuchen nicht nur nach Jobs als Callcenter Agent, sondern auch als Telefonistin und co. zu suchen!
Die Hauptaufgaben
Die Aufgaben eines Callcenter Agenten können von Firma zu Firma stark variieren. Manche beschäftigen sich ausschließlich mit dem Entgegennehmen und Beantworten von Anrufen, andere übernehmen nebenbei auch Sekretariats und Empfangs-Aufgaben.
Typische Aufgaben von Callcenter Agenten sind:
Aktives Zuhören
Auf Wünsche des Gesprächspartners eingehen
Terminvereinbarung und Kalenderorganisation
Reklamation, bzw. Beschwerdeannahme und Weiterleitung
Kundenberatung und Unterstützung
Empfang und Vermittlung von Gesprächspartnerinnen und Besucherinnen
Auftragsbearbeitung und Sekretariatstätigkeiten wie Ablage und Rechnungslegung
Die Ausbildung
Um ein Callcenter Agent zu werden, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst entweder eine Spezial- oder Kurzausbildung als Callcenter Agent machen oder direkt im Unternehmen ausgebildet werden. Jedes Unternehmen schult die Mitarbeiter am Telefon dann entsprechend ein, bezüglich spezifischer Produkte, Kunden, etc.
Fünf wichtige Voraussetzungen für den Job als Callcenter Agent sind:
Perfekte Deutschkenntnisse & zumindest gute Englischkenntnisse, eventuell zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse
Stressresistenz, Höflichkeit und Taktgefühl
Teamorientierung, Koordinations- und Organisationstalent
Ausreichende EDV-Fertigkeiten
Freundlichkeit und Kommunikationsfähigkeit
Das Gehalt
Wie viel du als Callcenter Agent verdienst, hängt stark von dem Unternehmen und deinen Tätigkeiten ab. Wenn du auch andere Aufgaben wie zum Beispiel E-Mailkorrespondenz übernimmst, wirst du mehr verdienen. Das durchschnittlich Einstiegsgehalt eines Callcenter Agent liegt bei ca. 1.470 €.
Gehalt ist aber oft Verhandlungssache, so kannst du nach mehr Gehalt verhandeln! Dabei ist auch eine gute Vorbereitung auf die Gehaltsverhandlung wichtig!
Fazit
Als Callcenter Agent übernimmst du nicht nur das Telefonieren, sondern musst auch mit deinen Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit und Stressresistenz punkten! Wenn dir viel Kundenkontakt wichtig ist und du viel und gerne redest, ist ein Job als Telefonist eine Überlegung wert!