Callcenter Agent im Fokus: Tätigkeiten und Gehalt

von

Aktualisiert: 29.11.2022 Lesedauer: ca 2min

Callcenter Agentin bei der Arbeit

Callcenter Agenten sind die ersten Ansprechpersonen jedes Unternehmens. Stets freundlich und professionell verbinden sie Ausdauer, Höflichkeit und menschliche Kompetenz miteinander und beeinflussen somit direkt den ersten Eindruck, bzw. das Image des Unternehmens. Wir erklären dir welche Aufgaben du als Callcenter Agent erledigen musst und in welchen Branchen Call Center Agenten arbeiten! 

Der Beruf

Callcenter Agenten sind auch unter vielen anderen Berufsbezeichnungen bekannt. Weitere klassische Berufsbezeichnungen in diesem Gebiet sind zum Beispiel: 

  • Telefonistin

  • Telefonagent

  • Telefonauskunft 

  • Callcenter Mitarbeiter

Falls du einen Job in der Branche willst, aber nicht fündig wirst, kannst du versuchen nicht nur nach Jobs als Callcenter Agent, sondern auch als Telefonistin und co. zu suchen! 

Die Hauptaufgaben

Die Aufgaben eines Callcenter Agenten können von Firma zu Firma stark variieren. Manche beschäftigen sich ausschließlich mit dem Entgegennehmen und Beantworten von Anrufen, andere übernehmen nebenbei auch Sekretariats und Empfangs-Aufgaben. 

Typische Aufgaben von Callcenter Agenten sind: 

  • Aktives Zuhören

  • Auf Wünsche des Gesprächspartners eingehen

  • Terminvereinbarung und Kalenderorganisation

  • Reklamation, bzw. Beschwerdeannahme und Weiterleitung

  • Kundenberatung und Unterstützung

  • Empfang und Vermittlung von Gesprächspartnerinnen und Besucherinnen

  • Auftragsbearbeitung und Sekretariatstätigkeiten wie Ablage und Rechnungslegung

Die Ausbildung

Um ein Callcenter Agent zu werden, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst entweder eine Spezial- oder Kurzausbildung als Callcenter Agent machen oder direkt im Unternehmen ausgebildet werden. Jedes Unternehmen schult die Mitarbeiter am Telefon dann entsprechend ein, bezüglich spezifischer Produkte, Kunden, etc. 

Fünf wichtige Voraussetzungen für den Job als Callcenter Agent sind: 

  • Perfekte Deutschkenntnisse & zumindest gute Englischkenntnisse, eventuell zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse

  • Stressresistenz, Höflichkeit und Taktgefühl

  • Teamorientierung, Koordinations- und Organisationstalent

  • Ausreichende EDV-Fertigkeiten

  • Freundlichkeit und Kommunikationsfähigkeit 

Das Gehalt

Wie viel du als Callcenter Agent verdienst, hängt stark von dem Unternehmen und deinen Tätigkeiten ab. Wenn du auch andere Aufgaben wie zum Beispiel E-Mailkorrespondenz übernimmst, wirst du mehr verdienen. Das durchschnittlich Einstiegsgehalt eines Callcenter Agent liegt bei ca. 1.470 €. 

Gehalt ist aber oft Verhandlungssache, so kannst du nach mehr Gehalt verhandeln! Dabei ist auch eine gute Vorbereitung auf die Gehaltsverhandlung wichtig!

Fazit 

Als Callcenter Agent übernimmst du nicht nur das Telefonieren, sondern musst auch mit deinen Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit und Stressresistenz punkten! Wenn dir viel Kundenkontakt wichtig ist und du viel und gerne redest, ist ein Job als Telefonist eine Überlegung wert! 

Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

Das könnte dich auch interessieren:

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen auf dieser Webseite sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Tipps für deine erfolgreiche Jobsuche!

Mehr zum Thema Jobsuche

Interessante Artikel zum Thema Jobsuche

Mehr Karriere-Tipps