Aktualisiert: 28.05.2024 Lesedauer: ca 2min

Pressemeldung hokify:  Fachkräfte: Hohe Wechselwilligkeit und niedrige Ausbildungszahlen fordern Unternehmen

Während der Fachkräftemangel die Wirtschaft trotz eines Rückgangs an offenen Stellen weiterhin fest im Griff hält, sind hohe Wechselwilligkeit bei Fachkräften, wenige Auszubildende und ein höherer Stellenwert des Gehalts bei Jobsuchenden zu beobachten. Der Fachkräftereport von hokify, der mobilen Job-Plattform, analysiert die Arbeitsmarktlage mit Fokus auf dringend benötigten Fachkräften.

Fachkräftemangel trotz Rückgang an offenen Stellen
Im ersten Quartal 2024 gab es, verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2023, in Österreich 15 Prozent weniger offene Stellen. Besonders betroffen vom Rückgang an offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr sind die Branchen Handel & Verkauf, Marketing & Medien sowie Transport & Logistik. Die Arbeitslosenquote bleibt mit 7,5 Prozentpunkten im ersten Quartal 2024 konstant.

Finanzielle Unsicherheit beeinflusst Jobwechsel-Motivation

Unternehmen treffen auf wechselwillige Jobsuchende: Knapp zwei Drittel der Arbeitnehmenden sind 2024 wechselwillig, wie eine Umfrage unter 1.000 Teilnehmenden von hokify zeigt. Außerdem ist auch ein Branchenwechsel für 57 Prozent der Befragten denkbar, wobei Personen, die bereits die Branche gewechselt haben, einem weiteren Branchenwechsel besonders offen gegenüberstehen. Die Jobsuche wird auch von den Teuerungen des letzten Jahres beeinflusst: Gehalt ist mittlerweile für ein Viertel der Befragten der wichtigste Faktor beim Jobwechsel, gefolgt von der Arbeitsplatzsicherheit.
“In finanziell schwierigen Zeiten werden Faktoren wie Gehalt und Arbeitsplatzsicherheit wieder wichtiger. Aspekte wie Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten werden zwar nicht irrelevant, rücken aber zurück.” kommentiert Jutta Perfahl-Strilka, CEO von hokify.

Rückläufige Lehrlingszahlen trotz hoher Jobchancen

Dabei beginnt der Fachkräftemangel schon in der Ausbildung: Die Lehrlingszahlen gehen zurück, junge Talente entscheiden sich immer seltener für eine Lehre bzw. duale Ausbildung. Dabei hat die Lehre, vor allem unter Absolvent:innen selbst, ein gutes Image, wie eine weitere Umfrage unter 1.000 Teilnehmenden von hokify zeigt: 46 Prozent der befragten Jobsuchenden empfinden die Lehre als “sehr gute” Ausbildung, weitere 19 Prozent als “gut”. Auch die Jobsuche gestaltet sich für 58 Prozent der Befragten mit Lehrabschluss leicht oder sehr leicht, nur acht Prozent haben Schwierigkeiten damit. Im Gegensatz dazu geben 18 Prozent der befragten Hochschulabsolvent:innen an, sich mit der Jobsuche schwer zu tun.
“Unsere Gesellschaft benötigt eine verstärkte Anerkennung und Förderung der Lehre und dualen Ausbildung, um dem Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken. Durch gezielte Maßnahmen zur Aufklärung auf betrieblicher Ebene und durch die Betonung der Dringlichkeit einer gesunden Wirtschaft können Sie Ihren Teil dazu beitragen.” betont Perfahl-Strilka.

Unternehmen müssen das Momentum der Bewerbung nutzen

Gerade jetzt dürfen Unternehmen Recruiting nicht unter den Tisch fallen lassen, um talentierte Kandidat:innen zur Bewerbung zu motivieren. Und dabei bleibt nicht viel Spielraum: Mehr als 60 Prozent aller Befragten nehmen sich nur maximal 5 Minuten Zeit, um sich für oder gegen eine Bewerbung zu entscheiden. “Kandidat:innen entscheiden binnen Minuten, ob sie sich für einen Job bewerben. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, das Momentum der Bewerbung zu nutzen: Die Kommunikation muss, gerade auf dem heiß umkämpften Fachkräftemarkt, schnell und unkompliziert funktionieren. Wochenlange Bewerbungsprozesse und unbeantwortete Nachrichten können Betriebe sich derzeit einfach nicht leisten.” kommentiert Jutta Perfahl-Strilka, CEO von hokify.

Den gesamten Fachkräftereport gibt es hier zum Download:

Zum hokify Fachkräftereport

Julia ist gut darin, die Schwerkraft auszutricksen und schlecht darin, den Weg ohne Google Maps zu finden. Ihre Leidenschaft für Sprache und hat sie über die Tourismusindustrie zur Kommunikationsbranche geführt, wo sie ein Masterstudium in Digital Marketing und Kommunikation absolviert hat. In den hokify Karriere-Tipps versorgt sie dich regelmäßig mit den wichtigsten Tipps, Tricks und Infos rund um den Arbeitsalltag (inklusive dessen rechtlichen Regelungen) und den Arbeitsmarkt, damit du hoffentlich informierter in dein Berufsleben startest, als sie es anfangs war.