Eine aktuelle online Befragung der Job-Plattform hokify mit mehr als 1.000 Teilnehmenden zeigt: Jeder vierte Jobsuchende entscheidet sich binnen dreißig Sekunden, ob er sich für eine Stelle bewirbt. Gehalt, Arbeitsort und Tätigkeiten sind dabei die wichtigsten Entscheidungsfaktoren. Dazu erwartet die Hälfte der Befragten eine Rückmeldung innerhalb von drei Tagen. Kommt diese nicht, nehmen gute Bewerber andere Angebote an.
Entscheidung in Rekordzeit
Am heimischen Arbeitsmarkt können sich gute Bewerberinnen Arbeitsstellen aussuchen. Unternehmen müssen Jobsuchende daher zunehmend überzeugen und das in Rekordzeit: 25 Prozent der Befragten entscheiden sich im Bruchteil einer Minute für oder gegen eine Bewerbung. Weitere 34 Prozent nehmen sich dafür maximal fünf Minuten Zeit.
“Eine Stellenanzeige muss auf den ersten Blick überzeugen.” weiß Karl Edlbauer, Marketingexperte und Geschäftsführer von hokify. “Alle wichtigen Informationen müssen sofort sichtbar sein, das sind vor allem Arbeitsort, Gehalt und Tätigkeiten. Erst dann werden zusätzliche Faktoren wie Unternehmenswerte und Benefits überprüft.” erklärt Edlbauer weiter.
Damit eine Stellenanzeige auf allen Ebenen punktet, muss diese aktuell sein: Knapp 90 Prozent achten auf das Veröffentlichungsdatum einer Stellenausschreibung. Stellenangebote die bereits mehrere Wochen ausgeschrieben sind, machen Jobsuchende misstrauisch.
Arbeitsmarkt lässt wenig Spielraum
Bewerberinnen am derzeitigen Arbeitnehmermarkt auf eine Rückmeldung warten zu lassen, verscheucht gute Kandidatinnen und lässt Bewerbungen langfristig ausbleiben.
Nahezu 60 Prozent der Befragten erwarten sich eine Rückmeldung innerhalb von drei Tagen. Knapp jeder Fünfte erwartet sich sogar eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden.
“Qualifizierte Kandidatinnen sind am aktuellen Arbeitsmarkt nicht lange auf Jobsuche. Sie erwarten sich eine schnelle Rückmeldung auf ihre Bewerbung. Wenn Unternehmen sich nicht zeitgerecht melden, nehmen qualifizierte Bewerberinnen andere Angebote an und sind weg vom Markt.” kommentiert Karl Edlbauer die Ergebnisse.
Unternehmen müssen auf Arbeitgeberimage achten
“Genauso wie Unternehmen ordentliche Bewerbungen voraussetzen, erwarten Jobsuchende eine seriöse Stellenausschreibung und eine zeitnahe Kommunikation. Ist das nicht der Fall, überlegen Jobsuchenden durchaus, ob sie sich beim richtigen Unternehmen beworben haben.” schließt Karl Edlbauer.
Auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt ist eine seriöse Stellenanzeige Voraussetzung um qualifizierte Bewerber anzusprechen. Gleichzeitig ist sie auch ein einfach gestaltbares Werkzeug für einen professionellen Arbeitgeberauftritt. Ein gutes Stelleninserat zeichnet sich durch detaillierte Aufgabenbeschreibungen, eine Kurzbeschreibung des Unternehmen und klare Gehaltsangaben aus. Alte Stellenanzeigen und unrealistische Anforderungen schrecken Jobsuchende ab und positionieren das Unternehmen als unattraktiven Arbeitgeber.