Der War for Talents ist hart und die Anforderungen der Jobsuchenden an Unternehmen gehen schon längst über das Gehalt hinaus. Heutzutage ist es als Arbeitgeber:in wichtig, die Kandidat:innen mit den richtigen Mitarbeiter:innenbenefits anzusprechen. Hoch im Kurs dabei sind unter anderem Green Benefits, also Benefits die zum Klimaschutz beitragen. Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur für immer mehr Privatpersonen wichtig, sondern spielt auch bei der Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen eine große Rolle. Laut unserer Umfrage von April 2023 achten über 60 Prozent der Jobsuchenden bei der Arbeitgeberwahl auf Nachhaltigkeit. Doch inwiefern kann ein Unternehmen nachhaltig handeln und was sind die Green Benefits, die Kandidat:innen wirklich ansprechen?
Was sind Green Benefits?
Green Benefits beziehungsweise klimafreundliche Benefits sind wichtige Faktoren, um junge und umweltbewusste Talente für sich zu gewinnen. Als Green Benefits zählen hierbei alle Initiativen und Maßnahmen eines Unternehmens, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen und bewusst den eigenen Mitarbeiter:innen ermöglichen, nachhaltiger und umweltbewusster im Job zu agieren. Dabei können Unternehmen besonders mit den Green Benefits wie Tickets für den öffentlichen Verkehr und nachhaltiger Verpflegung mit regionalen und veganen Optionen punkten.
Weitere Beispiele für Green Benefits sind:
Firmen E-Autos und E-Tankstellen am Firmengelände
Gutscheine für nachhaltige Unternehmen
Zuschuss zu nachhaltigen Reisen
Firmenräder
E-Scooter
Bei der Auswahl nach den richtigen Green Benefits für das Unternehmen kommt es jedoch sehr auf die individuellen Lebensumstände an. Während in der Stadt ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel ein Top-Benefit sein kann, ist am Land eher ein Firmen-E-Auto relevant.
Wie können Unternehmen nachhaltig(er) handeln?
Unternehmen können mit konkreten Maßnahmen ihre Klimabilanz verbessern - sowohl durch nachhaltige Infrastruktur wie Heizsysteme und Recyclingmaßnahmen als auch durch Unterstützung ihrer Mitarbeitenden. Dabei ist es wichtig, effektive Maßnahmen zu setzen, denn Greenwashing schreckt potenzielle Bewerber:innen schnell ab. Von Greenwashing wird gesprochen, wenn ein Unternehmen Umwelt- und klimafreundliche Themen für eigene Image Zwecke verwendet, ohne sich aktiv für diese einzusetzen. Green Benefits sind nicht nur eine gute Möglichkeit, um sich als attraktive:r Arbeitgeber:in zu positionieren, sondern auch der Umwelt und den eigenen Mitarbeiter:innen etwas Gutes zu tun.
Unternehmen punkten mit starken Werten
Unternehmensverantwortung und starke Werte sind besonders für junge Kandidat:innen wichtig und im derzeitigen Arbeitsmarkt gilt es, die Kandidat:innen mit dem richtigen Angebot abzuholen. Sind die Grundbedürfnisse an einer Stelle gedeckt, werden Benefits, Werte und Image des Unternehmens entscheidend. Dazu zählen neben Werten wie Nachhaltigkeit und Diversität auch die Unternehmenskultur und der Umgang miteinander.