Diese 3 Homeoffice-Jobs kennst du bestimmt nicht!

von

Aktualisiert: 25.04.2023 Lesedauer: ca 2min

Frau mit Laptop am Tisch

In Zeiten von Corona haben viele Menschen erfahren, wie es ist, von zu Hause aus zu arbeiten und dass viele Jobs auch von zu Hause aus möglich sind. Homeoffice wird immer beliebter und es gibt immer mehr Jobs, bei denen du von zu Hause aus arbeiten kannst. Neben den typischen Homeoffice Jobs wie im Büro, gibt es aber auch einige weniger bekannte Homeoffice Jobs, von denen du vielleicht noch nicht einmal gehört hast. Hier kommen drei ungewöhnliche Homeoffice Jobs, die du bestimmt noch nicht kennst! 

Virtueller Event Planer

Eine Event-Planerin organisiert Veranstaltungen und sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft. Aber was ist, wenn die Veranstaltung virtuell stattfindet? Dann braucht es jemanden, der sich darum kümmert - eine virtuelle Event-Planerin. Diese kann von zu Hause aus arbeiten und organisiert virtuell Veranstaltungen wie Konferenzen, Workshops und Webinare. Das kann die Entwicklung von Event-Konzepten, die Auswahl von Rednern, die Koordination von Sponsoren und Partnerinnen sowie die Organisation von technischen Abläufen und Logistik beinhalten. Virtuelle Event-Plannerinnen haben die Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten, da die meiste Arbeit online erledigt wird. Es ist ein guter Homeoffice Job, da es eine hohe Nachfrage gibt und das Potenzial besteht, Kunden auf der ganzen Welt zu betreuen. Zum Beispiel kann man als virtuelle Event-Plannerin mit einem Team in den USA zusammenarbeiten, während man selbst in Europa arbeitet. Außerdem sind die Arbeitszeiten in der Regel flexibel und man kann seine Arbeitszeit an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.

Online-Tutor

Der Job als Online-Tutor ist ein relativ neuer und immer beliebter werdender Homeoffice-Job. Ein Online-Tutor unterrichtet Schülerinnen oder Studentinnen über das Internet und unterstützt diese online. Dabei kann es sich um verschiedene Themen und Fächer handeln, wie zum Beispiel Mathematik, Sprachen oder Programmieren. Dieser Job ist besonders geeignet für Menschen mit pädagogischen Fähigkeiten und Fachkenntnissen in einem bestimmten Fachbereich. Der Job als Online-Tutor bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit von überall aus zu arbeiten und ein potenziell großes Kundenfeld, da man weltweit für Schüler und Studenten tätig sein kann. Ein Beispiel für einen erfolgreichen Online-Tutor ist zum Beispiel ein Sprachlehrer, der seine Dienste auf Online-Plattformen anbietet und sich auf Schüler aus verschiedenen Ländern spezialisiert hat.

Online-Texter oder -Kopfzeilen-Schreiber

Als Online-Texter oder -Kopfzeilen-Schreiber verfasst man Texte für verschiedene Zwecke, wie zum Beispiel für Webseiten, Blogs oder Social-Media-Plattformen. Der Job erfordert ein gutes Verständnis für Sprache, Grammatik und Schreibstil und eine Fähigkeit, Inhalte für verschiedene Zielgruppen zu verfassen. Ein Beispiel für einen erfolgreichen Online-Texter ist ein Schriftsteller, der für verschiedene Unternehmen arbeitet und ihre Marketingkampagnen und Produktbeschreibungen textlich unterstützt. Der Job als Online-Texter bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, flexible Arbeitszeiten und die Chance, für Kunden aus verschiedenen Branchen zu arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht unbedingt einen Abschluss in Journalismus oder Kommunikation benötigt, um als Online-Texter oder Kopfzeilen-Schreiber zu arbeiten. Es reicht oft aus, eine guten Schreibstil und ein Gespür für den Leser zu haben. 

Fazit 

Die Arbeit von zu Hause aus wird immer beliebter und bietet viele Vorteile. Eine Reihe von Jobs sind dabei besonders gut geeignet, um von zu Hause aus erledigt zu werden. Die hier genannten Jobs erfordern oft keine spezielle Ausbildung oder Vorerfahrung und bieten flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten und ein gutes Einkommenspotenzial. Wenn du dich für einen dieser Jobs interessiert, solltest du dich jedoch vorab gut informieren und darauf achten, seriöse Anbieter zu wählen, um erfolgreich in dieser Branche arbeiten zu können.

Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

Dieser Artikel wurde mit Hilfe einer KI-Software generiert. Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Schreibweise verzichtet. Alle Personenbezeichnungen sind demnach geschlechtsneutral zu verstehen.

Tipps für deine erfolgreiche Jobsuche!

Mehr zum Thema Jobsuche

Interessante Artikel zum Thema Jobsuche

Mehr Karriere-Tipps