5 Tipps für deine erfolgreiche Jobsuche während Corona inkl. Video

von Karl Edlbauer

Aktualisiert: 28.09.2022 Lesedauer: ca 2min

Corona hat den Arbeitsalltag und den Arbeitsmarkt ordentlich durcheinander gerüttelt. Genau aus diesem Grund ist es für viele genau jetzt wichtig schnell und einfach einen richtigen Job zu finden. Um dich zu unterstützen haben wir die wichtigsten 5 Tipps für eine erfolgreiche Jobsuche während und nach Corona zusammengefasst. Dabei beziehen wir uns auf Feedback von Jobsuchenden und zahlreichen Arbeitgebern.

Corona Krise 

Durch die Corona Krise wurde die Anzahl der offenen Stellen stark reduziert während die Anzahl der Jobsuchenden gestiegen ist. Zudem haben viele Firmen ihre geplanten Einstellungen auf Eis gelegt oder nach hinten verschoben. Diese Faktoren machen die Jobsuche nicht unbedingt einfacher, doch mit diesen 5 Tipps machst du das beste daraus und findest trotzdem schneller deinen neuen Job!

5 Tipps für deine Jobsuche während Corona - hokify Gründer Karl Edlbauer

Du willst mehr erfahren und möchtest weitere Tipps und Tricks? In diesem Video erklärt dir unser Co-Founder Karl Edlbauer die wichtigsten Tipps im Detail. 

1. Tägliche Suche und Jobalarme für relevante Suchen einstellen

Sei der Erste! Investiere jeden Tag ein paar Minuten für die Jobsuche. Aktiviere Jobalarme auf Job-Plattformen mit deinen Wunschkriterien, diese nehmen dir viel Arbeit ab und sparen Zeit - hier kannst du auf hokify einfach deinen Jobalarm einstellen.

2. Online Profile und Online Bewerbung vorbereiten

Nutze die Zeit und erstelle mit wenigen Klicks deine Bewerbungsunterlagen und deinen Lebenslauf, denn du dann für alle anderen Bewerbungen auch verwenden kannst. Statt komplizierten Word Dokumenten kannst du einfach die Vorlage für den hokify Lebenslauf verwenden und online dein perfektes Profil erstellen. Es ist auch immer üblicher, dass nicht nur eine schriftliche Bewerbung von dir verlangt wird, sondern auch eine Videobewerbung. Aber keine Sorge wir erklären dir auch wie du eine gute Videobewerbung erstellst.

3. Informiere dich über aktive Branchen

Lebensmittelhandel, Pflege und Logistik suchen dringend Mitarbeiter - täglich kommen neue Branchen hinzu. Verfolge die Nachrichten und beobachte genau ab wann welche Branchen wieder öffnen. Denn nach der Öffnung werden speziell dort dringend Mitarbeiter gesucht.

4. Aktiviere den "Gefunden werden" Modus

Mit dem "Gefunden werden" Modus auf hokify kannst du den Spieß einfach umdrehen und wirst von Arbeitgebern kontaktiert. Die Arbeitgeber bewerben sich dann sozusagen bei dir: Dazu musst du nur dein hokify Profil erstellen und in den Einstellungen den "Gefunden werden" Modus aktivieren. Schon bewerben sich Firmen bei dir!

5. Bereite dich schon perfekt für Bewerbungsgespräche und Job Interviews vor

Hast du einmal den passenden Job gefunden kann es schnell gehen. Deshalb empfehlen wir dir, dass du dir jetzt schon Gedanken zu Gehalt, Arbeitszeiten, Arbeitsorte und Co machst, damit du später beim Vorstellungsgespräch ganz sicher und souverän auftreten kannst und den Arbeitgeber von dir überzeugst. Hast du schon gelesen, wie du die 10 häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch am besten beantwortest?

#hokifyexpertentipp: Unternehmen stellen mittlerweile verstärkt Kandidaten ein, die bereits geimpft sind. Was du beachten musst, nun da die Impfpflicht in Österreich in Kraft getreten ist, zeigen wir dir in unserem Artikel.

Fazit

Corona hat zwar viel im Arbeitsmarkt umgestellt und die Jobsuche erschwert, trotzdem suchen viele Branchen tatkräftig nach neuen Mitarbeitern. Wenn du diese Branchen im Blick behältst und Gebrauch von Funktionen, wie dem Jobalarm oder dem "Gefunden werden" Modus machst, kommt der neue Job bestimmt!

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen auf dieser Webseite sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

Alle Infos zum Arbeitsmarkt!

Mehr zum Thema Arbeitsmarkt

Interessante Artikel zum Thema Arbeitsmarkt

Mehr Karriere-Tipps