5 Tipps für deine erfolgreiche Jobsuche während Corona inkl. Video

von

Corona hat den Arbeitsalltag und den Arbeitsmarkt ordentlich durcheinander gerüttelt. Genau aus diesem Grund ist es für viele genau jetzt wichtig schnell und einfach einen richtigen Job zu finden. Um dich zu unterstützen haben wir für die wichtigsten 5 Tipps für eine erfolgreiche Jobsuche während und nach Corona zusammengefasst. Dabei beziehen wir uns auf Feedback von Jobsuchenden und zahlreichen Arbeitgebern. 

Durch die Corona Krise wurde die Anzahl der offenen Stellen stark reduziert während die Anzahl der Jobsuchenden gestiegen ist. Zudem haben viele Firmen ihre geplanten Einstellungen auf Eis gelegt oder nach hinten verschoben. Diese Faktoren machen die Jobsuche nicht unbedingt einfacher, doch mit diesen 5 Tipps machst du das beste daraus und findest trotzdem schneller deinen neuen Job!

Du willst mehr erfahren und möchtest weitere Tipps und Tricks? In diesem Video erklärt dir unser Co-Founder Karl Edlbauer die wichtigsten Tipps im Detail. 


  1. Tägliche Suche und Job Alarme für relevante Suchen einstellen - Sei der Erste!
    Investiere jeden Tag ein paar Minuten für die Jobsuche - Jobsuche bedeutet ein wenig Arbeit.
    Aktiviere Job Alarme auf Job-Plattformen mit deinen Wunschkriterien - hier kannst du auf hokify einfach deinen Job Alarm einstellen.
  2. Online Profile und Online Bewerbung vorbereiten für schnellen Versand.
    Nutze jetzt die Zeit und erstelle mit wenigen Klicks deine Bewerbungsunterlagen und deinen Lebenslauf. Statt komplizierten Word Dokumenten kannst du einfach auch die Vorlage für den hokify Lebenslauf verwenden und online dein perfektes Profil erstellen.
  3. Informiere dich über aktive Branchen: Lebensmittelhandel, Pflege und Logistik suchen dringend Mitarbeiter - täglich kommen neue Branchen hinzu.
    Verfolge die Nachrichten und beobachte genau ab wann welche Branchen wieder öffnen. Denn nach der Öffnung werden speziell dort dringend Mitarbeiter gesucht. Hier geben dir wir zum Beispiel einen Überblick über die Öffnung der Geschäfte im Handel.
  4. Aktiviere den Gefunden werden Modus, so dass dich Arbeitgeber entdecken und kontaktieren können. 
    Mit dem gefunden werden Modus kannst du den Spieß einfach umdrehen und wirst von Arbeitgebern kontaktiert. Die Arbeitgeber bewerben sich dann sozusagen bei dir: Dazu musst du nur dein hokify Profil erstellen und in den Einstellungen den Gefunden werden Modus aktivieren. Schon bewerben sich Firmen bei dir!
  5. Bereite dich jetzt schon perfekt für Bewerbungsgespräche und Job Interviews vor.
    Hast du einmal den passenden Job gefunden kann es schnell gehen. Deshalb empfehlen wir dir, dass du dir jetzt schon Gedanken zu Gehalt, Arbeitszeiten, Arbeitsorte und Co machst, damit du später beim Vorstellungsgespräch ganz sicher und souverän auftreten kannst und den Arbeitgeber von dir überzeugst.

Finde jetzt schneller deinen neuen Job!

Jetzt registrieren

Das könnte dich auch interessieren!