Weiterentwicklung im Job!

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Aktualisiert: 11.07.2023 Lesedauer: ca 3min

Frau glücklich bei der Arbeit

Höhere Qualifikationen und die persönliche Weiterentwicklung im Job ist oft nicht nur die Basis für ein höheres Gehalt, sondern erlaubt dir auch, mehr Verantwortung und Aufgaben im Job zu übernehmen. In einer Arbeitswelt, die ständig im Wandel ist, ist die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitnehmerinnen hoch. Wie du dich in deinem Job am besten weiterentwickeln und schnell Karriere machen kannst, zeigen wir dir!

Was ist “Weiterentwicklung” im Job?

"Weiterentwicklung" ist ein sehr weit gefasster Begriff und kann kontextlos nicht viel bedeuten, im Zusammenhang mit deinem Job oder deiner Arbeit, geht es aber hierbei um deine persönliche und berufliche Entwicklung im Job. Das kann in unterschiedlichen Aspekten ersichtlich sein: hierarchisch, monetär, fachlich und persönlich.

Wenn du dich auf hierarchischer Ebene im Job weiterentwickeln möchtest, heißt das, dass du z.B. mehr Verantwortung übernimmst indem du zur Führungsperson wirst oder ein Team leitest. Du steigst also von deiner Verantwortung und deinen Aufgaben her auf und nimmst eine höhere Position im Job ein. 

Monetäre oder auch einfach eine gehaltstechnische Weiterentwicklung bedeutet, dass du aus unterschiedlichen Gründen, sei es eine höhere Position, zusätzliche Qualifikationen oder sonstiges, mehr Gehalt oder Benefits dazu verdienen möchtest. 

Fachliche Weiterentwicklungen sind auf deine Fähigkeiten und Qualifikationen bezogen. Sei es, weil du durch dein letztes Arbeitsprojekt mehr dazugelernt hast oder durch Workshops, Seminare, Bildungskarenz und Co. dein Wissen und Können vertieft hast, fachliche Weiterentwicklungen im Job sind wichtig, um langfristig gute Leistungen erbringen zu können.  

Aber auch deine persönliche Weiterentwicklung spielt eine wichtige Rolle. Besonders wenn du die Karriereleiter hochklettern willst und eine Führungsposition anstrebst, musst du die notwendigen Soft Skills dafür haben. Zu wissen, wie man effektiv im Team arbeitet oder Kompromisse eingeht, sind beispielsweise wichtige Eigenschaften für viele Jobs. 

Diese Aspekte sind aber nicht getrennt zu sehen, sondern beeinflussen einander stark und sind oft auch voneinander abhängig. Je besser deine Soft Skills und Hard Skills sind, desto eher wirst du beispielsweise eine hierarchische Beförderung im Job erhalten. 

Weiterbildung und persönliche Entwicklung

Es ist wichtig, erstmal für dich selbst zu definieren, was dir im Job wichtig ist und wo du dich hin entwickeln möchtest. Überlege dir zuerst, wie es dir derzeit im Job geht und was gut läuft und was nicht ganz so ist, wie du es dir wünscht. Bist du mit deiner Position zufrieden oder möchtest du mehr Verantwortung übernehmen? Wie gefallen dir deine Aufgaben? Möchtest du mehr Zeit in etwas Bestimmtes investieren, dich in einem Gebiet verbessern oder dein Wissen erhöhen? Nach deiner Selbstreflektion kannst du dann abwägen, wie du das ändern möchtest. Ist es in deinem derzeitigen Job zum Beispiel möglich, Workshops oder Seminare zu besuchen, die dich interessieren? Oder ist gerade im Unternehmen eine höhere Position frei, die dich interessieren würde? Sprich das bei deinem nächsten Mitarbeitergespräch mit deiner Arbeitgeberin an und erkundige dich, welche Optionen du für die Weiterentwicklung im Unternehmen hast. 

Falls du dich in eine andere Richtung weiterentwickeln willst oder in deinem derzeitigen Job unzufrieden bist, kann auch ein Jobwechsel in Frage kommen. Egal ob als Quereinsteiger, in einer anderen Position oder bei einer Stelle mit besserem Gehalt, du hast viele Optionen dich auch anderweitig umzusehen. 

Lösungen und Ansätze 

Wie aber kannst du dich konkret im Job weiterentwickeln? Wir haben ein paar Beispiele für dich wie du deine Weiterentwicklung im Job vorantreiben kannst: 

1. Training on the Job 

Wenn du dich bei deinem jetzigen Arbeitgeber weiterentwickeln und dein Wissen verstärken möchtest, gibt es oft die Option deine Kompetenzen zu erweitern, indem du einer Person mit Erfahrung über die Schulter siehst . Auch Schnuppertage oder interne Trainings kommen dafür in Frage. 

2. Externe Workshops und Seminare

Auch externe Workshops und Seminare können dir bei deiner Karriere enorm helfen. Egal ob Kurse für Social Skills, durch die du lernst, besser im Team oder als Führungskraft zu arbeiten oder fachliche Weiterbildungen zu Photoshop usw. 

3. Kurse und Schulungen für Zusatzqualifikationen

Je mehr Qualifikationen du für einen Job hast, desto bessere Chancen hast du, im Job aufzusteigen. Durch weitere Ausbildungen oder Kurse wie den Meister, Fremdsprachenkurse oder Kurse zu Leadership erweiterst du nicht nur deine Kenntnisse, sondern wirst auch zu einer Expertin in deinem Gebiet. 

Fazit 

Setze dich erst damit auseinander, wo du beruflich hinwillst und ob du das bei deinem jetzigen Arbeitgeber machen kannst oder anderswo durchstarten willst. Begrenze dich dabei nicht nur auf interne Möglichkeiten dich weiterzuentwickeln, auch externe Workshops, Seminare und mehr können dein Fachwissen erhöhen und dir helfen beruflich zu wachsen! 

Xheva (ausgesprochen Tschewa you're welcome) hat ihr Kommunikationswirtschaftsstudium in der Tasche und ist Content Marketing & Communications Managerin bei hokify. In dieser Rolle beschäftigt sie sich hauptsächlich mit den Themen Lehre, Ausbildung und Bewerbung. Damit Kandidat:innen bei der Jobsuche nicht so sehr verzweifeln wie sie, hat sie alle Tipps und Insiderinfos, die sie auch gerne am Anfang gehabt hätte.

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung von männlichen und weiblichen Sprachformen verzichtet. Alle Personenbezeichnungen sind demnach geschlechtsneutral zu verstehen.

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