Hast du für dieses Quarter schon deine Deadlines festgelegt? Die Competition hat wieder mal einen Shitstorm kassiert, das Workload im PR-Department muss so hoch sein....
Warte, was? In unseren Berufsalltag mischen sich immer mehr Anglizismen, die ganz normal in die Sprache inkludiert werden. Auch wenn Vieles davon mittlerweile ein fixer Bestandteil unseres Sprachbildes ist, kann manches davon auch mal zu Verwirrung führen. Wir haben dir die coolsten englischen Wörter für den Arbeitsalltag zusammengefasst!
#hokifyerklärt: Anglizismen sind Wörter, die aus dem Englischen in die deutsche Sprache übernommen und dort ganz normal verwendet werden. Oft vertreiben die englischen Wörter sogar die deutschen Versionen oder etablieren ein komplett neues Konzept. Beispiele dafür sind "Computer", "cool", "scrollen", "surfen", "Job" oder auch "Feedback".
Wenn du zufällig das Telefonat deines Chefs überhörst:
Hey, ich komm heute später nach Hause, weil ich als
Supervisor = Führungskraft, der die anderen Abteilungen überwacht und berät
heute noch ein
Meeting = Besprechung, das heißt ein organisiertes formales Treffen mit einem oder mehreren Mitarbeiterinnen und/oder Kolleginnen, um verschiedene Themen zu diskutieren
mit der
HR-Abteilung = Human-Resources-Abteilung = Personalabteilung, die die humanen Ressourcen des Unternehmens generiert und eingrenzt, indem sie Personen mit bestimmten Fähigkeiten/Kompetenzen einstellt oder entlässt
habe. Einer der
Recruiter = Personalverantwortlicher, der sich um die Beschaffung von Personal kümmert und Teil der Human-Resources-Abteilung (=Personalabteilung) ist
konnte die vorgegebene
Deadline = ein vorher festgelegtes Abgabe- oder Fertigstellungsdatum für eine bestimmte Arbeitsaufgabe, dass unbedingt einzuhalten ist
wegen seinem zu hohen
Workload = Arbeitsaufwand, den ein Mitarbeiter während seiner Arbeitszeit bewältigen sollte/muss
für dieses
Quarter = Quartal/Viertel des Jahres, also 3 Monate (1. Quarter = Jänner - März, 2. Quarter = April - Juni usw.)
nicht einhalten. Deswegen muss ich mit ihm und dem
Head of Department = Abteilungsleiter, der die Verantwortung für die Mitarbeiter hat, die ihm unterstellt sind. Wortwörtlich der "Kopf der Abteilung" (Department = Abteilung).
noch ein
Brainstorming = Kreativitätstechnik sowie eine Methode zur Ideenfindung, in der sich eine Gruppe von Menschen zusammensetzt, die ein bestimmtes Problem oder eine Herausforderung gemeinsam lösen möchten. Dazu teilen und verbinden sie ihre (meist spontanen) kreativen Ideen miteinander.
machen, um seine
Work-Life-Balance = Einklang von Arbeits- und Privatleben, sodass die eigene Zeit ausgeglichen auf die beiden Bereiche verteilt ist
zu verbessern. Danach soll ich auch noch runter zu den Leuten, die für die
Public Relations = Öffentlichkeitsarbeit, umfasst das Management der öffentlichen Kommunikation von Organisationen nach außen
zuständig sind, weil die gerade den
Shitstorm = plötzliches, lawinenartiges Auftreten negativer Online-Kommentare, die sich gegen ein bestimmtes Thema, ein Unternehmen oder eine Person richten
in
Social Media = Digitale Medien und Technologien, mit denen sich Internetnutzer untereinander, beispielsweise über soziale Netzwerke und Plattformen, austauschen können
versuchen zu
Managen = Etwas organisieren, bewältigen, regeln
Ich darf meinen
Workflow = Arbeitsablauf, der durch eine bestimmte Reihenfolge wiederkehrender Tätigkeiten im Arbeitsalltag gekennzeichnet ist
dadurch wirklich nicht negativ beeinflussen lassen, sonst bekomme ich noch einen
Burnout = Erschöpfungskrankheit, die durch eine langfristige zu hohe physische und psychische Belastung hervorgerufen wird
Bis dann, Schatz!