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hokify Team

Veröffentlicht am: 04.05.17

Was macht man eigentlich als Kundenberater? Wir verraten es dir!

Wie der Name schon verrät geht es in der Kundenberatung hauptsächlich darum, die Kunden in allen Geschäftsbereichen zu beraten. Dabei sorgst du für eine reibungslose Kommunikation zwischen der Geschäftsführung, dem Vertrieb und dem Endverbraucher. Kundenberater sind in allen Wirtschaftsbereichen beschäftigt, wie zum Beispiel im Handwerkswesen, im Industrie- und Handel, sowie im Finanzwesen. Abhängig von ihrem Berufsfeld oder Aufgabengebiet, sind Kundenberater die Schnittstelle zwischen Fertigung und Verkauf. Das bedeutet, sie präsentieren die Ware an die Kunden, fördern den Verkauf und tragen damit zum Verkaufserfolg bei. Zudem kümmern sie sich noch um die komplette Auftragsabwicklung sowie Reklamationen und unterstützen laufende Marketingmaßnahmen. Im Handwerkswesen dagegen übernehmen Kundenberater beispielsweise auch die Erstellung von Konzepten sowie Angeboten und machen ihren Kunden (auf deren Wunschvorstellung hin) konkrete Gestaltungs- und Konstruktionsvorschläge.


Überblick Aufgaben:


  • Selbstständige Beratung und Betreuung der Kunden
  • Kundenbindung und -gewinnung
  • Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Verkaufsfördernde Aktionen
  • Umsetzung der optimalen Warenpräsentation
  • Kundenwünsche ermitteln und umsetzen
  • Repräsentationen
  • Marketingaktivitäten
  • Qualitätskontrollen
  • Anfragenbearbeitung
  • Reklamationsabwicklung
  • Steuerung der Aktivitäten im Versorgungsbedarf
  • Bearbeitung von Reklamationen
  • Fachliches Trouble Shooting


Im Allgemeinen gibt es keine Branche, die nicht auf Kundenberater angewiesen ist, was für dich sehr viel Freiheit und zahlreiche Wahlmöglichkeiten bedeutet. Letztendlich solltest du dich aber immer für die Branche entscheiden, die dich am meisten interessiert und zu der deine persönlichen Fähigkeiten passen. Wenn du beispielsweise ein richtiger Freund von Zahlen bist, dann solltest du dir überlegen als Kundenberater in einer Bank tätig zu sein. Hast du dich schon immer mit den neuesten Technologien auseinandergesetzt, dann überleg dir lieber als IT-Kundenberater in einem passenden Unternehmen anzufangen. Oder du bist sehr kommunikativ und telefonierst gerne, dann könntest du dich als Kundenbetreuer einer Service Hotline oder im Call Center sehr wohl fühlen. Du siehst: Als Kundenberater bist du flexibel und kannst deine Interessen mit deinem Beruf verknüpfen!


Überblick Voraussetzungen / Fähigkeiten:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Oder: Betriebs- oder kommunikationswissenschaftliches Studium
  • Verkaufserfahrung
  • Branchen-, Marken- und Produktkenntnisse
  • Gute Sprachkenntnisse in Englisch
  • Hohe Kundenorientierung
  • Teamfähigkeiten
  • Hohe Belastbarkeit
  • Flexibilität
  • Verkaufstalent
  • Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Positive Ausstrahlung und Persönlichkeit
  • Handelsaffinität
  • Eigeninitiative und Eigenmotivation
  • Kreativität
  • Zuverlässigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Selbständigkeit
  • Ehrgeiz


Um den Beruf als Kundenberater ausüben zu können, wird je nach Position und Unternehmen von dir eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebs- oder kommunikationswissenschaftliches Studium verlangt. Was dir zusätzlich nicht fehlen darf, ist ausreichend Berufserfahrung, denn die ist für viele Arbeitgeber ausschlagend. Darunter fallen allerdings nicht nur konkrete Jobs in der Kundenberatung, sondern auch vorherige Praktika sowie Nebenjobs, in denen du Kunden mit Rat und Tat zur Seite gestanden bist. Wieviel Praxiserfahrung du tatsächlich haben musst, hängt natürlich wieder von der Branche und der Position ab, für die du dich bewirbst.



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