Die höchsten Einstiegsgehälter nach der Lehrausbildung

von

Aktualisiert: 15.12.2022 Lesedauer: ca 2min

Gute Lehrlingsjobs im Bauwesen

30.000 neue Lehrlinge pro Jahr, trotzdem viele Lehrstellen, die nicht besetzt werden können - in vielen Branchen bedeutet das beste Job- und Gehaltsaussichten nach dem Lehrabschluss! Die Lehre ist eine top Ausbildung und Basis dafür, eine erfolgreiche Karriere zu starten. Hier lockt nicht nur ein gutes Gehalt, sondern auch ein sicherer und oft krisenfester Job. Zusätzlich begünstigt der sich verschärfende Fachkräftemangel deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einem Lehrabschluss enorm. Hier kommen die Lehrberufe mit den besten Einstiegsgehältern!

Top 10 Einstiegsgehälter

  1. Betonbauerin und Betonbauspezialisitin: 2.390 Euro

  2. Brunnen- und Grundbauer: ca. 2.390 Euro

  3. Hochbauerin und Hochbauspezialisitin: ca. 2.390 Euro

  4. Maurerin: ca. 2.390 Euro

  5. Tiefbauerin und Tiefbauspezialisitin: ca. 2.390 Euro

  6. Bauwerksabdichtungstechnikerin: 2.220 - 2.500 Euro

  7. Pflasterin: 2.220 - 2.500 Euro

  8. Straßenerhaltungsfachfrau: 2.220 - 2.400 Euro

  9. Stuckateurin und Trockenausbauerin: 2.220 - 2.400 Euro

  10. Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutztechnikerin: 2.220 - 2.400 Euro

Brutto Einstiegsgehälter nach der Lehrausbildung Stand: 08/22 AMS Gehaltskompass

Bau- und Elektrobranche

Die besten Einstiegsgehälter finden sich klassisch in der Baubranche, im EDV/IT Sektor und im Elektro- beziehungsweise Installationsbereich. Hier kann man doch mit Abstand am besten verdienen. Manche Firmen zahlen wie im Kollektivvertrag vorgeschrieben, andere entlohnen auch deutlich darüber. In Österreich müssen Gehälter jedoch klar ausgewiesen werden, in jeder Stellenanzeige ist also ersichtlich, wie viel du verdienen wirst. Grundsätzlich steigt das Lehrlingseinkommen in den drei Jahren deiner Ausbildung jährlich. Wie hoch diese Gehaltssprünge sind, hängt von der Ausbildungsstelle ab.

#hokifyexpertentipp: Hier findest du alle offenen Jobs in der Baubranche!

Lehrstellen mit Zukunft

Doch auch in anderen Bereichen kannst du mit einer abgeschlossenen Lehre gut verdienen: Köchinnen mit guter Ausbildung und Berufserfahrung sind immer gefragt. Auch Kellnerinnen sind, vor allem seit der Beruf zum Mangelberuf erklärt wurde, viel gesucht. Gleiches gilt für den gesamten Pflegebereich, hier werden laufend neue Mitarbeiterinnen gesucht. Aber auch der Einzelhandel lockt mit krisensicheren Jobs, wer hier Motivation zeigt uns anpacken kann, hat die Möglichkeit zum Abteilungs- oder gar Filialleiter aufzusteigen. Hier lockt ein hohes Gehalt und Mitarbeiterinnenverantwortung.

#hokifyexpertentipp: Hier findest du alle offenen Gastrojobs! Die beliebtesten Lehrberufe sind nicht immer gleich die bestbezahltesten. Orientiere dich also bei der Lehrstellensuche nicht nur nach bekannten, sondern auch dir unbekannten Lehren.

Fazit

Nicht nur während der Lehre, auch danach verdienst du besonders in der Bau- und Elektrobranche gut. Doch auch in der Gastronomie, im Pflegebereich und im Einzelhandel winken in Zukunft gute Gehaltsaussichten.

Sebastian ist gelernter Historiker, mag Yoga & Hiphop und arbeitet seit 2018 bei hokify. Wichtige Informationen verständlich auf den Punkt zu bringen ist seine Stärke. Als Team Lead der Karriere-Tipps und PR Manager bei hokify beschäftigt sich Sebastian besonders mit Karriere- & Arbeitsmarktthemen, Fachkräftemangel sowie Lehrlings- & Social Media Recruiting. Dazu versorgt er Jobsuchende mit Tipps zu Bewerbung, Lebenslauf und Jobsuche.

Ausschließlich aufgrund der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Alle Personenbezeichnungen sind demnach geschlechtsneutral zu verstehen.

Tipps für deine erfolgreiche Ausbildung & Lehre!

Mehr zum Thema Ausbildung & Lehre

Interessante Artikel zum Thema Ausbildung & Lehre

Mehr Karriere-Tipps